Harz-Cup Jugendliga 2015

Hervorgegangen aus einer Initiative verschiedener, besonders an der Jugendarbeit interessierter Schachvereine aus dem Umland des Harzes, fand im Schachbezirk Südniedersachsen in diesem Jahr zum sechsten Mal der Schachwettkampf der Harz-Cup Jugendliga als Mannschaftskampf statt.

Dieser Wettbewerb ist für alle daran interessierten Schachvereine und Schulen in den Altersklassen von U10 bis U18 offen und soll vor allen Dingen den Breitenschachsport an den Schulen fördern. Er bietet Fortgeschrittenen wie Anfängern gleichermaßen die Möglichkeit, sich im direkten Vergleich mit anderen Kindern und Jugendlichen zu messen und zugleich auch eine Wertungszahl zu erlangen, die nachgewiesener Maßen das Interesse am Schachspiel fördert.

In diesem Jahr nahmen neben sechs Vereins- auch vier Schulmannschaften aus Bad Harzburg und Vienenburg teil, was Teilnehmerrekord bedeutete. Dieses 10er-Feld bestritt mit 4er-Teams den 9rundigen Wettkampf, bei dem jeder gegen jeden antrat. Dabei fanden die Rundenkämpfe, anders als in den Vorjahren, allesamt in den Räumen des Werner-von-Siemens-Gymnasiums in Bad Harzburg statt. Das war insbesondere für die 3 Teams aus Hildesheim eine verkehrstechnische Herausforderung, da gleich viermal der Weg in die Kurstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln bewältigt werden musste. Für diese logistische Meisterleistung ist den Begleitpersonen des Hildesheimer SV Anerkennung zu zollen.

Vor Ort zog das bewährte Organisationsteam des Schachklub Bad Harzburg unter der Führung des Staffelleiters für die Harz-Cup Jugendliga, Jörg Baars, die Fäden. So kamen neben den Schachwettkämpfender der sportliche Ausgleich und das leibliche Wohl nicht zu kurz. In den Wettkampfpausen rollte in der benachbarten Sporthalle der Ball und zur Mittagszeit bekamen die Geistessportler ein Mahl serviert, das sich als schmackhaft und preiswert zugleich erwies.

An den vier Wettkampftagen bestritten in 9 Spielrunden mehr als 60 Aktive knapp 180 Partien.

Bereits im Vorfeld war zu vermuten, dass die Vereinsmannschaften aufgrund ihrer größeren Spielpraxis den Ton im Feld angeben werden. Und so kam es auch!

Der mit überwiegend U18-Spielern besetzte VfL Oker übernahm bereits nach den beiden ersten Spielrunden die Spitze und sollte diese auch nicht mehr abgeben. Lediglich die drei Teams vom Hildesheimer SV konnten da einigermaßen Paroli bieten und nahmen dem Favoriten die ihm am Schluss fehlenden drei Mannschaftspunkte ab. Folgerichtig belegten sie im Endklassement die Plätze zwei bis vier.

Als beste Schulmannschaft erwies sich das erste Team der Grundschule Bündheim aus Bad Harzburg und stellte mit Anja Winkler auch das erfolgreichste Mädchen im Turnier. Beste Turniereinzelspieler waren mit jeweils 9 Siegen aus 9 Partien Tanh Vinh Dao von der U10 des Hildesheimer SV und Niklas Warnecke vom VfL Oker.

Die Siegerehrung wurde vom Vorsitzenden des Schachbezirks Südniedersachsen, Holger Buck, und Staffelleiter Jörg Baars vorgenommen. Sie überreichten den Gewinnern Pokale, Medaillen und Siegerurkunden. Ebenso erhielten alle Aktiven eine Teilnehmerurkunde.

Die Harz-Cup Jugendliga wird in den Folgejahren ihre Fortsetzung finden und dient zugleich aufgrund ihrer beispielhaften Organisation für den künftig stattfindenden Jugendspielbetrieb des Schachbezirks Südniedersachsen als "Blaupause".

Wenn das nicht ein schachlicher Ritterschlag ist!

Jürgen Freder