Mail von Björn Rohde an des Schachbezirk vom 15.02.2015

Liebe Schachfreunde des Schachbezirks 3,

Hilfen
wie die meisten entweder schon wissen, bin ich auf der letzten Bezirksversammlung am Freitag zum Jugendwart des Bezirkes gewählt worden. Ich habe dieses Amt übernommen, damit die Jugendarbeit im Bezirk weitergeht und mit neuen Ideen befruchtet werden kann. Ich bin aber nicht nur für die Vereine mit guter Jugendarbeit da, sondern biete allen Vereinen meine Hilfe an, ob dies nun kleine Gruppen sind oder eine Jugendarbeit komplett fehlt. Natürlich kann man nur helfen, wenn man weiß, dass Hilfe gewünscht wird. Kurze Gedanken ->

Hilfen könnten sein:
Für Vereine mit keiner Jugendarbeit
- Wie akquiriere ich Jugendliche und Kinder?
- Wie gehe ich mit Eltern und anderen Beteiligten um?

Für Vereine mit geringerer Jugendarbeit
- Wie halte ich die Jugendlichen?
- Wie gehe ich mit sehr heterogenen Gruppen um?

Für Vereine mit viel Jugendarbeit
- Erreiche ich alle Jugendliche?
- Beratung durch Besuch einer typischen UE

Verteiler
Ich habe aus der HP des Bezirks mir einen Verteiler für den Bezirk 3 zusammengebastelt. Ich hätte auch auf einen der Massen-E-Mails mit etwa 100 Adressaten antworten können, doch hier wußte ich nicht, ob ich alle Vereine auch tatsächlich erreiche. Meine Bitte an die Vorsitzenden der Vereine: Teilt mir bitte mit, welche E-Mail-Adressen ich hinzufügen kann/soll/muss. Dies könnten Jugendwarte der Vereine, Jugendmannschaftsführer, Jugendsprecher etc. sein. Auch kann ich nun eingetragene Adressen wieder entfernen.

Open-Ausschreibung
Lange hat man auf die Ausschreibung fürs Open zur Landesjugendeinzelmeisterschaft warten müssen, da die Stadt einige Zusagen nicht gegeben hatte, aber die Auschreibung ist nun raus. Doch nun eilt es.
EINE ANMELDUNG HAT BIS ZUM 1. MÄRZ BEI TORSTEN BÜHRMANN ZU ERFOLGEN. Kontaktdetails in der beigefügten Ausschreibung.

Am Ende das eher unwichtige Wichtige: (Vorstellung)
Mein Name ist Björn Rohde, ich bin 34 Jahre alt und Lehrer an einer Förderschule ES in Northeim. Zudem verfüge ich über eine B-Trainer-Lizenz. Vor einiger Zeit war ich Kreisjugendwart für Mittelfranken-Nord und zudem Vorsitzender des SC 48/88 Erlangen, der seit 10 Jahren etwa eine gute Jugendarbeit macht, die sich mit 3 Ligenaufstiegen der ersten Mannschaft bemerkbar machten. Ich spiele für den SV Osterode-Südharz.
Meine Kontaktdaten:


Björn Rohde
postalisch - Königsberger Str. 3, 37154 Northeim
telefonisch - 05551 9880288
mobil - 0170 5589162
fb - https://www.facebook.com/bjorn.rohde.161
skype - spartacus1980


mit schachlichen Grüßen

Björn Rohde