Nachrichten Bezirk III 2010

30.12.10, Termine und Ausschreibungen

Ein Jahr nähert sich dem Ende und die ersten Turniere des neuen Jahres stehen an:
Im Terminkalender ist vom Großmeister-Simultan, Jugendtraining, Stadtmeisterschaft, bis zu Blitz- und Schnellschach einiges neu eingestellt. Da sollte für jeden etwas dabei sein. Die Termine für die Bezirks-Blitz-EM und die Bezirks-Schnellschach-EM stehen ebenfalls bereits fest. Bitte vormerken!
Allen Schachfreunden wünsche ich auch im Namen des gesamten Vorstandes ein erfolgreiches Jahr 2011 und vor allem Gesundheit.

Hartwig Hake

22.10.10, Dähne-Pokal

Auslosung der ersten beiden Runden siehe unter Turniere.

Hartwig Hake

13.09.10, Mannschaftsheft

Status: Zu 100% fertiggestellt. Auf dem Weg in die Druckerei.
Download als pdf-Datei.

Hartwig Hake und Holger Buck

05.09.10, Spielpläne der Mannschaftsmeisterschaften

Für alle Klassen hier zum Download als pdf-Datei!

Holger Buck

26.07.10, Hans-Joachim Geißler verstorben

† Hans-Joachim Geißler

Der Vorsitzende des SV Drispenstedt, Hans-Joachim Geißler, ist am Donnerstag, dem 22.07.10, verstorben.

Selten habe ich einen Menschen kennen gelernt, der Dinge, die er nicht verstand, so lange hinterfragte, bis auch die, die sich nicht getraut hatten zu fragen, es verstanden hatten.

Für den Drispenstedter Schachverein hat er als Seele des Ganzen alles zusammen gehalten.
Der Bezirk Südniedersachsen wird ihn in ehrenvoller Erinnerung behalten.

Holger Buck nach Vorlage von Reiner Gniffke

24.07.10, Meisterschaften und Termine

Folgende Meisterschaften und Termine sind vergeben:
Info Bezirks-Dähnepokal 2010: 07.08. und 08.08.2010 in Holzminden
Info Blitz Mannschaft 2010: 08.08.2010 in Hameln
Info Schnellschach 2010: 29.08.2010 in Gronau
Info Meldung Bezirks-Dähnepokal 2010-2011: Dezentral
Info Bezirksmeisterschaft 2010: 19.11. - 21.11.2010 in Hameln
Info Bezirksmeisterschaft Problemlösen 2010: 20.11.2010 in Hameln
Blitz Einzel 2011: Mai 2011 in Bad Gandersheim
Schnellschach 2011: Juni 2011 in Bad Harzburg
Blitz Einzel 2012: Mai 2012 in Bad Gandersheim

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

23.07.10, Auswirkung Meldeverzicht SC SW Northeim

SC SW Northeim 2 übt einen Meldeverzicht in der Bezirksklasse aus, dadurch bleibt gemäß Ziffer 2.3 BTO ESV RW Göttingen 3 als bester Absteiger in der Bezirksklasse.
Die den Meldeverzicht erklärende Mannschaft SC SW Northeim 2 werde ich, wie dies üblicherweise geschieht, eine Klasse tiefer in die Kreisliga einstufen.
Durch den Aufstieg von SC SW Northeim 3 wären jetzt 2 Northeimer Mannschaften in der Kreisliga spielberechtigt. Northeim will jedoch nur mit einer Mannschaft in dieser Liga spielen. SC SW Northeim 3 übt einen Meldeverzicht in der Kreisliga aus, dadurch bleibt gemäß Ziffer 2.3 BTO SC Bad Salzdetfurth 3 als bester Absteiger in der Kreisliga.

Die beiden Mannschaften ESV RW Göttingen 3 und SC Bad Salzdetfurth 3 haben bereits die Annahme des Platzes in der Bezirksklasse bzw. Kreisliga erklärt.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

25.06.10, Vorstellung Bezirksspielleiter

Liebe Schachfreunde,
am 13.06. wurde ich zum Bezirksspielleiter gewählt. Meiner Vorgängerin, Claudia, möchte ich an dieser Stelle danken. Sie hat mich mit einer CD auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet und steht für Rückfragen zur Verfügung.
Bevor ich meine Wünsche an die Vereine mitteile, möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Zum Vereinsschach kam ich 1979 bei der Schachunion Westharz. In den 80er Jahren erwarb ich die Lizenz zum Verbandsschiedsrichter, war Delegierter für den Bezirk III und viele Jahre Obmann Schach der TU Braunschweig. In dieser Funktion habe ich viele Turniere (auch international) organisiert und geleitet. Dann entschied ich mich für mein zweites Hobby: Doppelkopf. Dort war ich in verschiedenen Positionen im Verein und Verband tätig; u.a. 17 Jahre in der Regelkommission des Deutschen Doppelkopfverbandes und als Verbandsschiedsrichter. Hier kann es auch zu Terminüberschneidungen kommen: z.B. liegt die 1. Runde der Mannschaftsmeisterschaft dieses Jahr parallel zur Deutschen Einzelmeisterschaft im Doppelkopf, an der ich teilnehmen werde. Vor 2 Jahren begann ich mit meinem Sohn, Martin, wieder aktiv Schach zu spielen und stieg beim MTV Bad Gandersheim ein, damit der Verein den Aufstieg in die Kreisliga wahrnehmen konnte.

Wie bin ich zu erreichen?
Da ich beruflich regelmäßig auf Dienstreisen bin, bin ich bevorzugt per E-Mail erreichbar.

Was erwarte ich von den Vereinen?
1) Mannschaftsmeisterschaften
Meldung der Mannschaftsergebnisse möglichst schnell nach Ende des Wettkampfs. Strafen wegen verspäteter Meldung bessern zwar die Kasse auf, sind jedoch unnötig und erschweren die Aufgabe der Staffelleiter. Falls es einmal Probleme geben sollte, sei es mit einem Gegner oder einer Entscheidung eines Staffelleiters bitte ich um schnelle Information, damit ich mich darum kümmern kann.
2) Bezirksturniere
Ich würde mich freuen, wenn es nicht immer die gleichen Vereine sind, die ein Bezirksturnier ausrichten. Ein Dähne-Pokal und eine Schnellschachmeisterschaft sind auch für kleinere Vereine organisierbar. Ein anstehendes Vereinsjubiläum bietet sich immer dafür an. Nach Möglichkeit möchte ich auf der Bezirksversammlung bereits die Ausrichtung für die Turniere des Folgejahres finden. Falls Turniere mit Swisschess verwaltet werden, hilft es mir, wenn die Turnierdatei in diesem Format an mich gesendet wird. Ansonsten auch hier möglichst schnelle Ergebnismeldung.
3) Qualifikationen
Unsere Bezirksturniere sind auch gleichzeitig Qualifikationen für die Landesturniere. Falls entstandene Qualifikationen nicht wahrgenommen werden können bzw. wollen, erleichtert es mir die Arbeit, wenn dies dem Ausrichter bereits mitgeteilt wird.
4) Belebung des Spielbetriebs
Ich bin für alle Anregungen und Ideen offen. Ob Kritik oder Zustimmung zu bewährten Turnierformen. Mich würde interessieren, ob man durch mögliche Veränderungen die Attraktivität der Turniere steigern kann. Sind die Startgelder/Geldpreise zu hoch/zu niedrig? Soll es besser Sachpreise geben? Sind Urkunden gewünscht? Etc. Besteht Interesse an weiteren Spaß-Turnieren? Vom Tandemturnier, bis zum Dreikampf (Schach, Doppelkopf, Skat) ist vieles vorstellbar.
5) Vereinsadressen/Spielabende
Damit Urlauber oder Geschäftsreisende die Möglichkeit haben, am Spielabend teilzunehmen, möchte ich eine Zusammenstellung der Spieltage im Internet zur Verfügung stellen. Ein Anfang ist auf meiner Website www.hartwig-hake.de im Bereich Bezirk ==> Vereine bereits zu sehen. Bitte die Angaben des eigenen Vereins kontrollieren bzw. fehlende Angaben mir mitteilen.
6) Archiv
Ich möchte ein möglichst vollständiges Turnierarchiv für den Bezirk erstellen. Dazu werde ich nach und nach die Rochade auswerten. Auch hier bin ich auf die Mithilfe der Vereine angewiesen. Entdeckte Fehler (Schreibweise von Namen, ..) und nicht vorhandene Tabellen bitte an mich.
Das war es zum Einstieg.

Konstruktive Zusammenarbeit wünscht
Hartwig Hake
Spielleiter Bezirk III

24.01.10, Nachmeldungen in Ergebnisdienst eingepflegt

Ich habe die noch fehlenden Nachmeldungen im Ergebnisdienst nachgepflegt sowie die entsprechenden Leer-Einträge mit Namen ergänzt und die Kreisliga-Nullungen eingetragen. Bei weiteren (oder neuen) Fehlern bitte Mail an mich.

Holger Buck

10.01.10, Schachlinks im Bezirk

Ich habe die Schachlinks mal aktualisiert - so manche alte Vereinswebseite funktioniert nicht mehr. Falls ich nur einen anderen Link benötige und Ihr Verein deshalb fehlt - bitte kurze Info an mich. Ein weiterer neuer Link ist www.hartwig-hake.de, wo sich viele Informationen zum Bezirk und seinem Schachleben finden lassen. Hartwig ist uns mit seinem Archiv zuvorgekommen...

Holger Buck

05.01.10, Ergebnisse der Bezirkseinzelmeisterschaften

Erstmal hier als pdf-Datei.

Holger Buck