Nachrichten Bezirk III 2011

22.12.11, Terminkalender aktualisiert

Ich habe für das Jahr 2012 die Termine aktualisiert. Da einige Turniere bereits Anfang des Jahres beginnen, lohnt sich ein Blick in den Terminkalender.
Für das neue Jahr wünsche ich mir eine stärkere Beteiligung an den Bezirksturnieren und einen neuen Staffelleiter für die Kreisliga ab 2012/13.

Frohe Weihnachten und guten Rutsch
Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

12.12.11, Titel "Deutsche Schachschule" an 2 Schulen des Bezirks

Die Deutsche Schachjugend hat dem Scharnhorstgymnasium Hildesheim und dem Hainberg-Gymnasium Göttingen die Auszeichnung "Deutsche Schachschule" verliehen. Den Schulen wird dadurch bestätigt, dass Sie ein Schachangebot von exzellenter Qualität anbieten. Diese Auszeichnung wird in Deutschland sehr selten verliehen; bisher erhielten sie nur 20 Schulen. Dies sind die beiden ersten Schulen des Bezirks 3.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, insbesondere beim Leiter der Schach-AG, für ihre tolle Arbeit für das Jugendschach in Niedersachsen!
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

27.11.11, Darja Rizo Wellmann Landesmeisterin der U8

Darja Rizo Wellmann (KSV Rochade Göttingen) wurde in Rotenburg Landesmeisterin der U8W.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

26.11.11, Wilfried Bode 10. auf Deutscher Blitzmeisterschaft

Wilfried Bode (Hamelner SV) belegte bei der 38. Deutschen Blitzmeisterschaft in Calbe (Saale) einen sehr guten 10. Platz bei 28 Teilnehmern.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

11.11.11, Deutschland ist Europameister

Deutschland gewann heute die Europäische Mannschaftsmeisterschaft in der Besetzung Arkadij Naiditsch, Georg Meier, Daniel Fridman, Jan Gustafsson und Rainer Buhmann vor Aserbaidschan und Ungarn. Der größte Erfolg seit der Weltmeisterschaft von Emanuel Lasker soll auch auf dieser Seite entsprechend gewürdigt werden.

Hartwig Hake

03.10.11, Ingram Braun ist Bezirksmeister

Die Bezirkseinzelmeisterschaft in Hildesheim gewinnt Ingram Braun vom ESV Göttingen mit 4 Punkten aus 5 Partien, vor dem punktgleichen Gerald Wiege (SC Bad Salzdetfurth) und Stephan Kobs (3½) aus dem selben Verein. Insgesamt nehmen 16 Spieler an dieser Meisterschaft teil. Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle. Partien dieses Turniers lassen sich hier herunterladen.

Manfred Tietze

30.09.11, Mannschaftsheft ist fertig

Das Mannschaftsheft ist fertig und bei der Druckerei. Da es diesmal zu viele Seiten wurden, habe ich die Ordnungsbestimmungen auf ein eigenes Heft ausgelagert. Wer möchte, kann sich aber das komplette Heft auch noch als pdf runterladen.

Ich werde die fertigen Hefte bereits (wenn die Druckerei sich an den Termin hält) am Samstag zu den Problemlösungsmeisterschaften um 20:00 Uhr in Hildesheim bei der Bezirkseinzelmeisterschaft mitbringen. Wer dem Bezirk Portokosten ersparen, das Heft gleich haben und mir Versandarbeit ersparen möchte, kann die Hefte also zu diesem Termin bereits erhalten.

Holger Buck

28.09.11, Simultan-Event in Lüneburg

Simultan - 10 IM und GM treten gegen 300 Spieler an!
(LG) In Lüneburg wird am 12.11.2011 ab 10:30 Uhr ein großes Simultanturnier mit vier Internationalen Meistern und sechs Großmeistern ausgerichtet.
Unter anderem sind auch GM Alexei Shirov und GM Lubomir Ftacnik dabei.
Bei rechtzeitiger Anmeldung kann man sich aussuchen, gegen welchen Meister man spielen will. Die Meister treten jeder gegen 30 Spieler an.
Kinder und Jugendliche können umsonst teilnehmen! Erwachsene zahlen € 10,00.
Alles andere kann man der Website des Veranstalters entnehmen.
Organisiert wird die Veranstaltung vom MTV Treubund Lüneburg und von IM Jonathan Carlstedt.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

18.09.11, Landesblitzmannschaftsmeisterschaft in Braunschweig

Auch wenn nach 6 siegreichen Jahren der Titel nicht im Bezirk III blieb, sondern nach Salzgitter ging, können wir sehr zufrieden sein. SC Tempo Göttingen wurde Zweiter und der Hamelner SV 1 Dritter, so dass beide Mannschaften gemäß der vom Bezirk III eingebrachten Änderung der NSV-TO für das nächste Jahr qualifiziert sind. Jetzt ist der Weg auf Bezirksebene für die Vereine der Landesliga- und Verbandsligateams frei. Erfreulich war auch die Leistung des Hamelner SV 2, bei denen alle Spieler eine Leistung über ihrer DWZ-Zahl zeigten.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

17.09.11, NSV-Kongress in Verden

Bei den Wahlen gab es aus Sicht des Bezirks III folgende Ergebnisse:
Nach 20jähriger Tätigkeit als Referent für Ausbildung wurde Lothar Karwatt mit einem Blumenstrauß verabschiedet.
Wiedergewählt wurde Holger Buck als Referent für Problemschach. Neu in den Vorstand wurde Claudia Markgraf als Referentin für Damenschach gewählt. Das Gerichtswesen bleibt fest in Hand des Bezirks: Peter Jürgens wird zum Vorsitzenden des Turniergerichts und Bertold Egbringhoff zum Vorsitzenden des Ehrengerichts wiedergewählt. Darüber hinaus sind sie auch Beisitzer in dem jeweils anderen Gericht.

Hartwig Hake

11.09.11, Norddeutsche Meisterschaft U16 in Magdeburg

Nach langer Zeit hatte sich eine Mannschaft aus dem Bezirk qualifiziert. KSV Rochade Göttingen belegte mit ausgeglichenem Punktekonto Platz 12 und ließ einige DWZ-stärkere Teams hinter sich.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

08.09.11, Spielpäne sind fertig

Das Schiedsgericht hat entschieden, der Protest wurde abgelehnt, und hier sind die Spielpläne der kommenden Mannschaftssaison im pdf-Format.

Holger Buck

04.09.11, Landesblitzeinzelmeisterschaft in Stelle OT Ashausen

Da der Titelverteidiger Wilfried Bode an dem Turnier nicht teilnehmen konnte, wechselte der Titel an Torben Schulze vom PSV Hannover. Jan Priebe wurde Dritter und qualifizierte sich für die Norddeutsche Meisterschaft und ebenso wie Christian Böttcher als 5. für die nächste Landesblitzmeisterschaft. Golo Petzold verfehlte als 9. die Qualifikation knapp. Lothar Karwatt wurde 16. Alle vier Spieler spielen für den SC Tempo Göttingen.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

28.08.11, Landesmeisterschaft U10 in Verden

Die beiden Teams aus dem Bezirk III landeten im Mittelfeld: 5. KSV Rochade Göttingen, 6. SK Goslar.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

18.08.11, Verzögerung bei Erstellung der Spielpläne

Auf Grund eines durch den Verein Plesse Bovenden gegen eine Entscheidung des Spielleiters eingeleiteten Schiedsgerichtsverfahrens wird sich die Erstellung der Spielpläne verzögern.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

30.07.11, Freiplätze Landesblitzmeisterschaft

Zur Landesblitzmeisterschaft am 04.09.2011 11:00 Uhr (Ausrichter: SV Winsen (Luhe)) werde ich Freiplätze zu vergeben haben, da nicht alle der 6 qualifizierten Teilnehmer des Bezirks 3 ihren Platz in Anspruch nehmen. Interessenten melden sich per E-Mail bis zum 13.08.2011 bei mir.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

15.07.11, Auswirkung Meldeverzicht SV Drispenstedt

SV Drispenstedt übt einen Meldeverzicht in der Bezirksklasse aus und zieht seine Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurück.Dadurch bleibt gemäß Ziffer 2.3 BTO SK Turm Vienenburg in der Bezirksklasse und SK Bad Harzburg 3 steigt in die Kreisliga auf.
Beide Vereine haben bereits die Annahme des Platzes in der Bezirksklasse bzw. Kreisliga erklärt.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

07.07.11, Auswirkung Meldeverzicht WSV Clausthal-Zellerfeld 2

WSV Clausthal-Zellerfeld 2 übt einen Meldeverzicht in der Kreisliga aus, dadurch bleibt gemäß Ziffer 2.3 BTO SC Bad Salzdetfurth 3 in der Kreisliga.
SC Bad Salzdetfurth 3 hat bereits die Annahme des Platzes in der Kreisliga erklärt.
Es ist zu beachten, dass die neue BTO erst ab dem 01.10.2011 gültig ist und daher die bisherige Regelung angewendet wird.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

19.06.11, Norddeutsche Blitzmeisterschaft in Bremerhaven

Wilfried Bode (Hamelner SV) wurde Dritter und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzmeisterschaft und die Norddeutsche Blitzmeisterschaft 2012. Golo Petzold (SC Tempo Göttingen) belegte Platz 22.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

13.06.11, Spielerin des Jahres 2010 U14w: Fiona Sieber

"Eine Überraschung gab es dagegen in der U14w: Die erst 11-jährige Niedersächsin Fiona Sieber, amtierende Deutsche Vizemeisterin in der Altersklasse U10w, gewann hauchdünn vor Filiz Osmanodja, die ihrerseits bei jeder bisherigen Online-Spielerwahl nominiert wurde."
"Noch ein Rotschopf, diesmal aus Niedersachsen. Dabei begann Fiona erst vor zwei Jahren, Schach im Verein zu spielen. Ihre rasante Entwicklung gipfelte bisher in einen überragenden fünften Platz bei der EM 2010 U10w in Batumi!"
"Fiona wurde punktgleich Zweite bei der DEM U10w 2010. Zur Europameisterschaft in Batumi erzielte sie mit Platz 5 das beste deutsche Ergebnis. Zur DVM U14w erzielte sie den Brettpreis an Brett 1 und gewann mit ihrem Team die Bronzemedaille. Der Wirbelwind wirbelt auch auf dem Brett manche Gegner durcheinander."
So lauten die Texte auf den Websites. Für den Bezirksvorstand ist der Sieg bei ihren Sympathiewerten keine Überraschung und ein herzlicher Glückwunsch geht an Fiona (ESV Rot-Weiß Göttingen).

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

11.06.11, Auswirkung Meldeverzicht Einbecker SC

Der Einbecker SC übt einen Meldeverzicht in der Kreisliga aus, dadurch bleibt gemäß Ziffer 2.3 BTO MTV Bad Gandersheim als bester Absteiger in der Kreisliga.
Der MTV Bad Gandersheim hat bereits die Annahme des Platzes in der Kreisliga erklärt.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

07.06.11, Alexander Markgraf zum IM gekürt

Alexander Markgraf (SC Tempo Göttingen) erhielt beim 2. Presidential Board in Krakow von der FIDE die Ernennung zum Internationalen Meister.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

05.06.11, LMM U16: KSV Rochade Göttingen 1 Landesvizemeister

Die 1. Mannschaft des KSV Rochade Göttingen qualifiziert sich als Landesvizemeister für die Norddeutsche Meisterschaft.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

16.05.11, Bundesfinale Schulschach in Bad Homburg

In der der WK III (Jahrgänge 96/97) war das Hainberg-Gymnasium aus Göttingen am Start. In einer spannenden Entscheidung wurde ein sehr guter 4. Platz punktgleich mit dem Zweiten erspielt.

Hartwig Hake

26.04.11, Mannschaftsmeisterschaft 2011/12

Das Meldeformular für die nächste Saison ist im Download-Bereich eingestellt. Martin Sokor hat bereits die abgelaufene Saison DWZ-ausgewertet.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

22.04.11, LJEM U18: Christian Frank Landesmeister

Christian Frank (Hildesheimer SV) wird auf Norderney Landesmeister der U18. Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) wird auf dem 4. Platz bestes Mädchen der U12. Beide vertreten Niedersachsen auf der Deutschen Meisterschaft 2011 in Oberhof.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

10.04.11, SC Tempo Göttingen Aufsteiger in die 2. Bundesliga

Der SC Tempo Göttingen steigt in die 2. Bundesliga West auf.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

22.03.11, Landesfinale Schulschach in Walsrode

In der der WK III (Jahrgänge 96/97) gewann das Hainberg-Gymnasium aus Göttingen.

Hartwig Hake

06.03.11, Termine Mannschaftsmeisterschaft 2011/12

Die Termine der Bezirks-MM 2011/2012 sind im Terminkalender eingetragen.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

06.03.11, Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft in Salzgitter

SC Tempo Göttingen wurde Dritter und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzmeisterschaft und die Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft 2012. Der Hamelner SV wurde 9. und verpasste die Qualifikationsplätze nur knapp.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3