Nachrichten Bezirk III 2012


30.12.12, Deutsche Vereinsmeisterschaft U16 in Naumburg (Saale)

Der KSV Rochade Göttingen erreichte einen sehr guten 8. Platz (Setzlistenplatz 11).
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake

11.11.12, Die Partien der Bezirksmeisterschaft ...

... können hier nachgespielt werden. Zur Anzeige wird Java verwendet und muss auf Ihrem Rechner installiert sein!

Manfred Tietze

28.10.12, Julius Rosin ist Bezirksmeister

Die Bezirkseinzelmeisterschaft in Bovenden gewinnt Julius Rosin vom KSV Rochade Göttingen mit 4,5 Punkten aus 5 Partien, vor Mario Seifart (vereinslos) mit 4 Punkten und Tobias Falk (4) vom SC Tempo Göttingen. Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!
Insgesamt wurde mit 29 Teilnehmern fast ein Rekordergebnis erzielt. Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

27.10.12, Manfred Tietze ist Bezirksmeister im Problemlösen

"Der neue Vorsitzende löst alle Probleme" wäre die Überschrift einer gewissen Zeitung gewesen. Aber in der Tat war Manfred Tietze vom SC Tempo Göttingen der einzige, der die von Holger Buck gestellten Aufgaben lösen konnte. 2. wurde der mehrmalige Problemlösungsmeister Martin Söllig vom SC Bad Salzdetfurth vor Nelo Oshionwu vom KSV Rochade Göttingen.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

30.09.12, KSV Rochade Göttingen TOP-Schachverein: Kinder- und Jugendschach

Der KSV Rochade Göttingen erhielt von der Deutschen Schachjugend das Qualitätssiegel TOP-Schachverein: Kinder- und Jugendschach für die Jahre 2012-2014. Er ist erst der vierte Verein in Niedersachsen und der erste im Bezirk 3, dem diese Auszeichnung verliehen wurde.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake

25.09.12, Mannschaftsheft 2012/13

Das Mannschaftsheft musste wieder auf zwei Hefte aufgesplittet werden. Die neuen Versionen können hier (Mannschaftsheft) und hier (Ordnungsbestimmungen) heruntergeladen werden. Am Donnerstag gehen die Hefte in den Druck.

Am Sonntag werde ich beim Ropte-Cup in Göttingen ( http://www.rochade-goettingen.de/naechste-termine-1.html) anwesend sein. Wer möchte, kann seine Hefte dort bereits einsammeln.

Holger Buck

21.09.12, Mannschaftsheft 2012/13

Das Mannschaftsheft für die kommende Mannschaftssaion ist fertig und kann als Vorabversion hier als pdf heruntergeladen werden. Nächsten Mittwoch oder Donnerstag (26./27.09.) soll das Heft dann in den Druck gehen, eventuell wieder aufgesplittet in zwei Hefte. Bis dahin können noch Korrekturen/Nachmeldungen eingearbeitet werden.

Holger Buck

16.09.12, Landesblitzmannschaftsmeisterschaft in Hameln

Mit der Rekordzahl von 5 Mannschaften (insgesamt 13) war der Bezirk 3 dieses Jahr vertreten. Der Hamelner SV wurde mit seiner 1. Mannschaft 2. und qualifizierte sich für die Norddeutsche Meisterschaft und die Landesmeisterschaft im nächsten Jahr. SC Tempo Göttingen wurde 4. und verpasste den Qualifikationsplatz knapp. Dass der Hamelner SV auf Platz 6 eine derart starke zweite Mannschaft stellen konnte, überraschte nicht nur die Gegner. Der Hildesheimer SV war am Vortag noch nachgerückt und landete auf Platz 11. Dem SV Osterode-Südharz fehlte seine Frontfrau, Claudia, die wie erwähnt zeitgleich erfolgreich an der Deutschen Meisterschaft teilnahm.
Obwohl der erhoffte 2. Qualifikationsplatz dieses Jahr ausblieb, sind drei Mannschaften unter den besten 6 ein stolzes Ergebnis.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

16.09.12, Deutsche Damenblitzmeisterschaft in Hamburg

Claudia Markgraf (SV Osterode-Südharz) belegte einen sehr guten 7. Platz (Setzlistenplatz 16). Die Damen spielten 46 Runden in 2 Tagen! Claudia lag nach dem 1. Tag mit 10 Punkten auf Platz 17. Eine enorme Leistungssteigerung mit 18 Punkten und Siegen gegen die drei Bestplatzierten brachte eine Verbesserung um 10 Plätze ein.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

15.09.12, Kongress des Niedersächsischen Schachverbandes

Für seine Verdienste um das Schach wird Michael Schulz mit der Ehrennadel in Silber des NSV ausgezeichnet! Von 1994 bis 2004 war er Spielleiter unseres Bezirks und seitdem schenkt er uns immer wieder seine Erfahrung, indem er bei Turniergerichtsentscheidungen mitwirkt. - Regional ist von Bedeutung, dass er seit vielen Jahren dem SC Schwarz-Weiß Northeim vorsteht.

Im weiteren Verlauf nimmt der Kongress mit großer Mehrheit einen Antrag des Bezirks an, der eine Reform der Finanzordnung zum Ziel hatte. Ab 2014 wird der Verband seine Beiträge mit den gleichen Beitragsklassen erheben wie der Bezirk Südniedersachsen. Im Vorfeld war der Bezirk dem Verbandspräsidium bei der Beitragsstaffelung entgegen gekommen.

Gegen die Stimmen des Bezirks wird eine Beitragserhöhung beschlossen, die jedoch auch erst ab 2014 in Kraft sein wird.

Manfred Tietze

11.09.12, Neue Schiedsrichter und Turnierleiter

Vom 7. bis 9. September fand in Magdeburg ein Schiedsrichter- bzw. Turnierleiterlehrgang statt. Aus unserem Bezirk nahmen daran Claudia Markgraf, Gunnar Hampel (regionale Schiedsrichter) und Martin Peters (Turnierleiter) teil. Alle drei bestanden ihre schriftliche Prüfung! Wir freuen uns mit ihnen und gratulieren herzlich. Mögen ihre neuen Kompetenzen uns allen zu Gute kommen!

Manfred Tietze

09.09.12, Norddeutsche Vereinsmeisterschaft U16 in Berlin

Der KSV Rochade Göttingen hatte einen Freiplatz erhalten und beendete das Turnier auf dem sehr guten 4. Platz, der zur Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft berechtigt.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

02.09.12, Landesblitzeinzelmeisterschaft in Wilhelmshaven

Der Bezirk 3 stellte 5 Teilnehmer. Ein Platz konnte nicht besetzt werden. Für das nächste Jahr haben sich auf den Plätzen 4 und 5 Wilfried Bode (Hamelner SV) und Golo Petzold (SC Tempo Göttingen) qualifiziert. Stephan Rust (Hamelner SV) verfehlte als 11. die Qualifikation nur knapp. Lothar Karwatt (SC Tempo Göttingen) und Kai Renner (Hamelner SV) holten in einem starken Feld ca. die Hälfte der möglichen Punkte.
Zu den Leistungen herzlichen Glückwunsch.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

26.08.12, Landes-Dähne-Pokal in Lehrte

Auf Landesebene erhielt Heinrich Höxter noch einen Freiplatz und schied im Viertelfinale in der Schnellpartie aus. Ralf-Christian Diedrichs verlor erst das Finale und qualifizierte sich für die Deutsche Pokalmeisterschaft 2013.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

01.08.12, Spielplan der Bezirksklasse korrigiert

SF Freder machte mich darauf aufmerksam, dass der Spielplan der Bezirksklasse fehlerhaft war.
Somit musste der Bezirklasse-Plan neu erstellt werden. Hier der pdf-Download.
Dass sie nun die "richtige" Version des Plans haben, ist am kurzen Korrekturhinweis beim Bezirklassenplan zu erkennen.

Holger Buck, 2. Vorsitzender Bezirk 3

30.07.12, Mannschaftsmeisterschaften 2012/13 - Spielpläne

Die Spielpläne der kommenden Mannschaftssaison sind fertig und als pdf-Download verfügbar.
Hier auch nochmal die Ausschreibung und das Meldeformular.

Holger Buck, 2. Vorsitzender Bezirk 3

01.07.12, Auswirkung Meldeverzicht SK Goslar 2

Der SK Goslar 2 übt einen Meldeverzicht in der Kreisliga aus, dadurch steigt gemäß Ziffer 2.1.2 BTO SV Osterode-Südharz 2 als Zweitplatzierter der Kreisklasse Ost in die Kreisliga auf.
SV Osterode-Südharz 2 hat bereits die Annahme des Platzes in der Kreisliga erklärt.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

27.06.12, Fiona Sieber zur Europameisterschaft

Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) wird Deutschland auf der Europameisterschaft in Prag in der Altersklasse U12W vertreten.

Hartwig Hake

24.06.12, LMM U10 in Rotenburg (Wümme)

Der KSV Rochade Göttingen nahm mit vier Mannschaften teil und belegte die Plätze 4, 5, 14 und 16.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake

23.06.12, Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft in Aachen

Der Hamelner SV rückte noch in das Teilnehmerfeld nach und belegte in dem stark besetzten Turnier Platz 25.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

23.06.12, Landesschnellschachmeisterschaft der Damen in Lehrte

Claudia Markgraf (SV Osterode-Südharz) wurde auch im Schnellschach Landesmeisterin und qualifizierte sich für die Deutsche Schnellschachmeisterschaft 2012.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

22.06.12, Ehrungen für Ralf Seehawer

Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums seines Vereins, des MTV Bad Gandersheim, erhielt unser Bezirkskassierer zwei Ehrungen. Die Verleihung erfolgte im historischen Kaisersaal in Bad Gandersheim in einem würdigen Ambiente.
Zuerst wurde Ralf die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes verliehen. Danach ließ es sich unser NSV-Präsident, Michael S. Langer, nicht nehmen und verlieh ihm persönlich die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Schachverbandes. Auch unser Bezirksvorsitzender, Manfred Tietze, nahm an dem Festakt teil und stellte danach die Fotos zur Verfügung.
Gewürdigt wurde, dass Ralf seit 1994 Kassierer des Bezirks 3 ist und sein unermüdlicher Einsatz für die Schachabteilung des MTV Bad Gandersheim, die ohne ihn nicht mehr existieren würde.


Hartwig Hake

22.06.12, Schulschachreferent im Regierungsbezirk Braunschweig gesucht

Im Regierungsbezirk Braunschweig ist ab 1. Juli 2012 die Stelle eines Schulschachreferenten zu besetzen. Seine Aufgabe wird die Organisation überregionaler Schulschachwettbewerbe sein. Für diese Tätigkeit sind 1½ Wochenstunden vorgesehen. Aus unserem Schachbezirk kommt dafür allerdings nur ein/e Lehrer/in aus den Landkreisen Goslar, Göttingen, Northeim oder Osterode in Frage.

Die Schachorganisation hat lediglich die Möglichkeit, jemand vorzuschlagen. Die Entscheidung trifft die Schulbehörde. Interessenten wenden sich bitte kurzfristig an Jan Salzmann von der Niedersächsischen Schachjugend.

Manfred Tietze

15.06.12, Kurzbericht über die Bezirksversammlung

Am 2. Juni versammelten sich die Vertreter der Vereine zur ordentlichen Bezirksversammlung 2012 in Kreiensen-Greene. Die Beteiligung war ausgezeichnet: 22 der 24 Mitglieder waren erschienen oder hatten Personen ihres Vertrauens bevollmächtigt.

Nach der Begrüßung durch den Bezirksvorsitzenden Reiner Gniffke und den NSJ-Vorsitzenden Jan Salzmann sprach zunächst Lutz van Son über das Thema "Erfolgsmodell Hamelner SV". Anschließend wurden die üblichen Tagesordnungspunkte behandelt.

Der Vorstand hatte seine Rechenschaftsberichte schriftlich vorgelegt. Sie wurden von der Versammlung ohne Aussprache zustimmend zur Kenntnis genommen. Der Spielleiter Hartwig Hake nahm als Teil seines Berichts die Siegerehrung der Mannschaftsmeisterschaft vor und die Kassenprüfer Karl-Heinz Danne sowie Klaus Elborg lobten die Kassenführung unseres Kassierers Ralf Seehawer. Schließlich wurde der Vorstand mit großer Mehrheit entlastet.

Bereits vor den anstehenden Vorstandswahlen hatten Reiner Gniffke und Martin Sokor (Wertungsreferent) um Ablösung gebeten. Ihnen wurde der Dank des Bezirks und des Verbandes ausgesprochen. Dann wurden der Berichterstatter zum Vorsitzenden und Holger Buck zu seinem Stellvertreter gewählt. Ralf Seehawer und Hartwig Hake wurden in ihren Ämtern bestätigt. In etwas zeitraubenden geheimen Wahlen setzten sich Benjamin Löhnhardt (Jugendwart) und Gunnar Hampel (Schriftführer) mit großer Mehrheit gegen jeweils abwesende Gegenkandidaten durch. Den Vorstand vervollständigt Jörg Baars als neuer Wertungsreferent.

Nun wurden der Haushaltsplan und die Anträge des Vorstands behandelt und nach teils lebhafter Aussprache sämtlich genehmigt. Es wird daher ab 2013 eine neue Beitragsstruktur geben und der Jugendwart ist nun für den Jugendbereich mit den Rechten des Spielleiters ausgestattet.

Nach etwa zweieinhalb Stunden endete die harmonisch verlaufene Veranstaltung.

Manfred Tietze

03.06.12, Norddeutsche Blitzmeisterschaft in Hamburg

Wilfried Bode (Hamelner SV) wurde Dritter und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzmeisterschaft und die Norddeutsche Blitzmeisterschaft 2013.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

02.06.12, Bezirksversammlung in Kreiensen OT Greene

Die Bezirksversammling wählte am 2. Juni einen neuen Vorstand. Seine Zusammensetzung kann ab sofort hier eingesehen werden.

Manfred Tietze

02.06.12, DJEM U12W: Fiona Sieber Deutsche Vizemeisterin

Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) wird in Oberhof Deutsche Vizemeisterin der U12W. Punktgleich mit der Siegerin hatte sie die schlechtere Buchholzwertung.
Phylipp Kyas vom SC Tempo Göttingen landete mit dem 21. Platz im Mittelfeld der U16.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

20.05.12, LMM in Zeven

Der KSV Rochade Göttingen wurde in der U16 4.. Der Hamelner SV wurde in der U12 4. Beide verfehlten die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft nur knapp.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

09.05.12, MGV am 02.06.2012 in Kreiensen OT Greene

Die Einladungen sind an die Vorsitzenden der Vereine verschickt. Die Tagesordnung verspricht eine interessante Versammlung.
Eingestellt für den Bezirksvorsitzenden
Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

06.04.12, LJEM U14: Fiona Sieber Landesmeisterin

Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) wird in Rotenburg Landesmeisterin der U14. Bemerkenswert ist, dass in dieser Altersklasse zwei Mädchen das Turnier beherrschten und alle Jungs hinter sich ließen. Für den Videowettbewerb "Mädchen + Schach" kann hier abgestimmt werden. Für Fiona kann man noch bis zum 19.05. hier zur Wahl der Spielerin des Jahres 2011 abstimmen. Es sind nur noch wenige Tage und sie benötigt noch ein paar Stimmen, um den Vorjahreserfolg zu wiederholen.
Phylipp Kyas vom SC Tempo Göttingen landete auf dem 3. Platz der U16.
Beide vertreten Niedersachsen auf der Deutschen Meisterschaft 2012 in Oberhof.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

05.04.12, Landesblitzmeisterschaft der Damen in Rotenburg(Wümme)

Claudia Markgraf (SV Osterode-Südharz) wurde Landesmeisterin und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzmeisterschaft der Damen 2012.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

04.03.12, Termine Mannschaftsmeisterschaft 2012/13

Die Termine der Bezirks-MM 2012/2013 sind im Terminkalender eingetragen.
Außerdem wurden Turniere und Spielorte aktualisiert.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

26.02.12, Jugendlandesmeisterschaft im Schnellschach

Folgende Spieler bzw. Spielerinnen des Bezirks III erzielten Plätze auf dem Treppchen:
U8
1. Platz: Jan Helmer (Hamelner SV)
Bestes Mädchen: Darja Rizo Wellmann (KSV Rochade Göttingen)
U14
1. Platz: Christian Hartogh (KSV Rochade Göttingen)
U16
3. Platz: Yannick Koch (Hamelner SV)

Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3