Nachrichten Bezirk III 2013


20.12.13, Frohes Fest!
Der Bezirksvorstand wünscht allen Schachfreunden ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr (mit vielen spannenden Partien).

Manfred Tietze

18.12.13, Jugendweltmeisterschaft in Al Ain (Vereinigte Arabische Emirate)

Vom 18.12.-28.12.2013 findet in Al Ain (Vereinigte Arabische Emirate) die Jugendweltmeisterschaft statt. In der Altersklasse U14W hat sich mit Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) auch eine Teilnehmerin aus dem Bezirk 3 qualifiziert.
Turnierseite: Jugendweltmeisterschaft in Al Ain
Der Bezirksvorstand wünscht viel Erfolg.

Hartwig Hake

10.12.13, Egon Riesner, *17. Dezember 1931, +10. Dezember 2013

Der Schachbezirk Südniedersachsen trauert um Egon Riesner, von dessen plötzlichem Tod wir Kenntnis erhalten haben.

Egon Riesner hatte eine beachtliche Spielstärke. Zunächst gehörte er der Schachunion Westharz an. Nach deren Auflösung spielte er für den Alfelder Schachverein. Seine bescheidene, freundliche Art machte ihn für die Schachfreunde seiner Umgebung so sympathisch.

Erneut ist Einer von uns gegangen! Wir sind bestürzt und traurig.

Manfred Tietze

30.11.13, Gerald Wiege, *18. April 1958, +30. November 2013

Der Schachbezirk Südniedersachsen trauert um Gerald Wiege, von dessen plötzlichem Tod wir Kenntnis erhalten haben.

Gerald Wiege gehörte dem SC Bad Salzdetfurth an und war im Raum Hildesheim und weit darüber hinaus ein allseits geschätzter und beliebter Schachfreund. Oft hat er durch seine Teilnahme Bezirksmeisterschaften bereichert.

Einer von uns ist gegangen! Wir sind erschrocken und traurig.

Manfred Tietze

30.11.13, Deutsche Blitzschachmeisterschaft in Emsdetten

Wilfried Bode (Hamelner SV) belegte den 23. Platz (Setzlistenplatz 16). Gegen die beiden Erstplatzierten erzielte er ein Remis.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

27.11.13, LSB-Vereinspreis 2013 für den KSV Rochade Göttingen

Der Landessportbund Niedersachsen hat den Kinder- und Jugendschachverein Rochade Göttingen mit dem Vereinspreis 2013 ausgezeichnet. In der Laudatio heißt es:

Verantwortliches Ehrenamt von Jugendlichen: Der Verein setzt ganz auf die verantwortliche - weitgehend selbständige - Mitarbeit von Kindern und Jugendlichen: Die Kinder und Jugendlichen engagieren sich im Jugendvorstand, der aus einem Jugendbeirat einem Jugendkassenwart, einem Jugendpressewart, einem Jugendturnierleiter und einem Jugendmaterialwart besteht und der die Hauptverantwortung für die Entwicklung des Vereines trägt. Zudem trainieren die älteren Kinder die jüngeren. Einige von ihnen leiten inzwischen auch Kooperationsgruppen mit Vereinen aus Göttingen. Dank dieses Profils hat der Verein seit seiner Gründung 2008 50 neue Mitglieder gewonnen und trägt seit 2012 das Qualitätssiegel im Jugendbereich des Deutschen Schachbundes.

Der Schachbezirk Südniedersachsen gratuliert und wünscht dem Verein noch viele weitere Erfolge.
Manfred Tietze

05.11.13, Die Partien der Bezirkseinzelmeisterschaft ...

... können hier online nachgespielt werden.

Manfred Tietze

11.10.13, Mannschaftshefte gedruckt

Die Mannschaftshefte (mit kleine Korrekturen) und Ordnungsbestimmungshefte sind nun gedruckt und zum Versand bereit.

Holger Buck

06.10.13, Roland Dyk ist Bezirksmeister

Die Bezirkseinzelmeisterschaft in Osterode am Harz gewinnt Roland Dyk vom SK Bad Harzburg mit 4 Punkten aus 5 Partien, vor Nelo Oshionwu (KSV Rochade Göttingen) ebenfalls mit 4 Punkten und Jan Rüggeberg (3,5) vom SC Bad Salzdetfurth. Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!
Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

01.10.13, Mannschaftsheft 2013/14

Das Mannschaftsheft für die kommende Mannschaftssaion ist fertig und kann als Vorabversion hier als pdf heruntergeladen werden. Das Heft mit den Ordnungsbestimmungen gibt es hier. Nächste Woche soll der Druck erfolgen, bis dahin können noch Korrekturen/Nachmeldungen eingearbeitet werden.

Holger Buck

29.09.13, Deutsche Schnellschachmeisterschaft in Gladenbach

Wilfried Bode (Hamelner SV) belegte einen sehr guten 7. Platz (Setzlistenplatz 14). Punktgleich mit dem Drittplatzierten schrammte er knapp am Treppchen vorbei.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

28.09.13, Bezirkseinzelmeisterschaften 2013

Die ersten Anmeldungen für die Bezirksmeisterschaft liegen mir vor. Neben den "üblichen Verdächtigen" haben sich erfreulicherweise einige Spieler angemeldet, die nicht sehr häufig Bezirksturniere besuchen. Wer sich bis morgen anmeldet, spart 5 EUR und hat die Gelegenheit neue Spielpartner zu erhalten.
Bisherige Anmeldungen und Zwischenergebnisse werden hier veröffentlicht.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

15.09.13, Bezirkseinzelmeisterschaften 2013

Unser Spielleiter Hartwig Hake informiert:

Hallo Schachfreunde,
viele Spieler werden bereits die Ausschreibung der Bezirksmeisterschaft vermisst haben. Es gab jedoch noch einiges zu klären. Heute wurde das Spiellokal reserviert, so dass anbei die Ausschreibung erstellt werden konnte. Verändert hat sich nicht viel: Es bleibt beim vor langer Zeit veröffentlichten Termin und Ort. Lediglich ein neues Spiellokal wurde gefunden.

Durch den Feiertag am 03.10. haben wir dieses Jahr die Chance, an 4 Tagen zu spielen. Daher benötigen wir lediglich eine Doppelrunde, so dass wir hoffen, dass sich insbesondere auch Spieler anmelden, die gern nur eine Partie am Tag spielen möchten. Auch an die Berufstätigen, die am Freitag noch bis zum Mittag arbeiten müssen, wurde gedacht. Am Freitag erfolgt ein späterer Beginn.

Freundliche Grüße
Hartwig Hake
Spielleiter Bezirk 3

Alle Einzelheiten über diese Meisterschaft stehen in der Ausschreibung.

Unser Jugendwart Benjamin Löhnhardt informiert:


Liebe Schachfreunde,

nachdem der Termin und Ort der diesjährigen Bezirksjugendeinzelmeisterschaft bereits frühzeitig feststand, erfolgt die konkrete Ausschreibung leider wieder einmal sehr kurzfristig. Hierfür möchte ich mich entschuldigen. Anbei befindet sich die offizielle Ausschreibung zur Info.

Gespielt wird im Campingplatz Eulenburg bzw. in dem daran angeschlossenem Industriedenkmal. Hier finden wir hervorragende Spielbedingungen vor und zudem jede Menge Möglichkeiten für Rahmenprogramm (Tischtennisplatte, Spielgeräte, Bowling-Center in unmittelbarer Nähe). Für die Verpflegung kann der Campingplatz-Imbiss genutzt werden, der Snacks und kleine Speisen zu fairen Preisen anbietet. Als Unterkunft können verschiedene Formen genutzt werden: Vom Zelten bis zum „Campinghotel“. Eine Preisliste befindet sich hier.
Die Buchung würde ich gerne gesammelt vornehmen. Ich bitte daher um entsprechende Rückmeldung. Bitte beachten, dass die Übernachtungsplätze z.T. (insbesondere im Campinghotel) limitiert sind.
AusschreibungMeldebogen
Gruß, Beni


Manfred Tietze

15.09.13, Landesblitzmeisterschaft Mannschaft in Hameln

Mit der Rekordzahl von 15 Mannschaften waren fast alle qualifizierten Mannschaften vor Ort. Lediglich der Titelverteidiger Hannover 96 fehlte. Aus dem Bezirk 3 waren 4 Mannschaften vertreten. SC Tempo Göttingen trat nach dem unerwarteten 4. Platz im Vorjahr mit einer starken Aufstellung an und sicherte sich ohne Punktverlust den 1. Platz. Der Hamelner SV wurde mit seiner 1. Mannschaft 2. und vollendete das für den Bezirk 3 optimale Ergebnis. Denn beide Mannschaften qualifizierten sich für die Norddeutsche Meisterschaft und die Landesmeisterschaft im nächsten Jahr. Der zweiten Mannschaft des Hamelner SV fehlten einige starke Blitzer aus dem Vorjahr, so dass sie 13. wurde. SV Osterode-Südharz holte als 14. vier Mannschaftspunkte mehr als im Vorjahr.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

07.09.13, Jugendeuropameisterschaft in Budva (Montenegro)

Vom 28.09.-09.10.2013 findet in Budva (Montenegro) die Jugendeuropameisterschaft statt. In der Altersklasse U10 hat sich mit Jan Helmer (Hamelner SV) auch ein Teilnehmer aus dem Bezirk 3 qualifiziert.
Turnierseite: Jugendeuropameisterschaft in Montenegro
Der Bezirksvorstand wünscht viel Erfolg.

Hartwig Hake

01.09.13, Landesblitzmeisterschaft Einzel in Oldenburg

Der Bezirk war mit 5 Teilnehmern vertreten. Für 2 Absagen konnte ich entsprechend Freiplätze vergeben. Interessant ist bereits die Anzahl der Teilnehmer, die die Bezirke stellten: 1, 3 und 5 stellten jeweils 5 Spieler, Bezirk 2 stellte 4 TN und Bezirk 4 3 TN. Bezirk 6 war nicht vertreten.
Der Bezirk 3 schnitt überaus erfolgreich ab: Golo Petzold (SC Tempo Göttingen) gewann das Turnier ohne Niederlage, trug sich erstmalig in die Siegerliste ein und qualifizierte sich für die Norddeutsche Meisterschaft 2014 und für die NSV-Blitzmeisterschaft im nächsten Jahr. Ebenso sicherten sich Stephan Rust (Hamelner SV) als 6. und Dennis Schmidt (Hamelner SV) als 8. einen Qualifikationsplatz. Igor Belov (Hamelner SV) wurde 13. und Lothar Karwatt (SC Tempo Göttingen) 18. bei 22 Teilnehmern.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

01.09.13, Tag der Niedersachsen in Wöltingerode

Vom 30.08-01.09. hatte der Schachkreis Goslar auf dem Tag der Niedersachsen einen Schachstand, der in der Sportmeile angesiedelt war. SK Goslar, VfL Oker, SK Bad Harzburg und SK Turm Vienenburg hatten gute Vorarbeit geleistet und einen informativen Stand ausgestaltet. Sogar Ministerpräsident Weil würdigte den Schachsport und schaute vorbei, ließ sich jedoch aufgrund knapper Zeit nicht zu einer Schachpartie überreden.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

25.08.13, Deutsche Blitzmeisterschaft Damen in Berlin

Claudia Markgraf (SV Osterode-Südharz) belegte einen sehr guten 9. Platz (Setzlistenplatz 20). Die Damen spielten 46 Runden in 2 Tagen! Claudia war eine der 3 Spielerinnen, die gegen WGM Pähtz (TWZ 2455) gewann. Auch gegen die Nächstplatzierten WGM Michna (TWZ 2385) und WGM Melamed (TWZ 2384) erzielte sie Siege.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

25.08.13, Landesmannschaftsmeisterschaft U10 in Rotenburg (Wümme)

Der KSV Rochade Göttingen nahm mit drei Mannschaften teil und zusätzlich der Hildesheimer SV. KSV Rochade Göttingen 1 führte vor der letzten Runde und hatte bis zur letzten Partie des Turniers die Chance, sich den Landesmeistertitel zu holen. Nach einem 2:2 gegen Aurich fiel man auf den Bronzeplatz zurück. Hildesheim erreichte Platz 9. Die beiden anderen Göttinger Mannschaften belegten die Plätze 12 und 17.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake

25.08.13, Landes-Dähne-Pokal in Lehrte

Durch eine kurzfristige Absage gestaltete sich die Meldung etwas schwierig, denn gerade bei diesem Turnier mit 8 Teilnehmern ist es wichtig, dass die Bezirke vollständig melden. Für den Bezirk 3 spielten Heinrich Höxter (Hildesheimer SV), der bis ins Finale vorstieß und sich damit für die Deutsche Pokalmeisterschaft 2014 qualifizierte. Leider konnte er das Finale wegen einer privaten Verpflichtung nicht mehr antreten.
Ingram Braun (ESV RW Göttingen) spielte seine Langpartie im Viertelfinale remis und schied erst im Schnellschach aus.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

24.08.13, Vereinskonferenz in Hildesheim

Die 5. Vereinskonferenz des Niedersächsischen Schachverbandes fand im Bezirk 3 in Hildesheim statt. Leider beteiligten sich nur vier Vertreter aus drei Vereinen des Bezirks 3. Die übrigen Teilnehmer kamen insbesondere aus den Nachbarbezirken 1 und 2. Positiv fiel die Teilnahme von engagierten Jugendlichen aus Lehrte auf. Wer nicht teilgenommen hat, hat interessante Informationen und Vorträge verpasst; insbesondere den zweistündigen Vortrag über Kindergartenschach von Dr. Tanja Pflug.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

09.08.13, Vereinskonferenz am 24. August in Hildesheim

Der Niedersächsische Schachverband bietet die Möglichkeit, sich mit anderen aktiven Vereinen zu einem Austausch zu treffen. Es werden auch Modelle erfolgreicher Vereine vorgestellt (Bremer Schachgesellschaft). - Einzelheiten stehen in der Einladung.

Manfred Tietze; Quelle: Niedersächsischer Schachverband

05.08.13, Mannschaftsmeisterschaften 2013/14 - Spielpläne

Die Spielpläne der kommenden Mannschaftssaison sind fertig und als pdf-Download verfügbar.

Holger Buck, 2. Vorsitzender Bezirk 3

15.06.13, Bezirksschnellschachmeisterschaft in Hildesheim

6 Teilnehmer, davon 4 außerhalb des Bezirks. Außer den beiden Teilnehmern des Ausrichters fuhr niemand aus dem Bezirk 3 nach Hildesheim.
Die geringe Teilnehmerzahl enttäuscht sowohl den Ausrichter als auch die angereisten Spieler, die sicher eines der üblichen Teilnehmerfelder erwartet hatten. Die Gründe für das Desinteresse müssen untersucht werden.
Krankheitsbedingt fiel der Bezirksspielleiter aus und B. Löhnhardt übernahm die Turnierleitung. Sieger wurde Bernhard Hoffmann (Hildesheimer SV).

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

08.06.13, Infoveranstaltung zu VS, Nachmeldung, Vereinswechsel in Einbeck

Da jedes Jahr von Vereinen die gleichen Fragen zu VS, Nachmeldung und Vereinswechsel gestellt werden, wurde vor der Bezirksversammlung vom Bezirksspielleiter ein Kurzinfo zu dem Themenkomplex angeboten. Es nahmen leider nur vier Vereinsvertreter aus drei Vereinen teil.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

08.06.13, Bezirksproblemlösungsmeisterschaft in Einbeck

Die Bezirksproblemlösungsmeisterschaft wurde in bewährter Weise von Holger Buck durchgeführt. Um die potentiellen Teilnehmer zu entlasten, fand sie dieses Jahr nicht nach 2 anstrengenden Runden der Bezirksmeisterschaft sondern vor der Bezirksversammlung statt. Aber auch diese Idee führte nur wie im Vorjahr zu vier Teilnehmern. Sieger wurde Godehard Murkisch (SC Tempo Göttingen).

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

02.06.13, Deutsche Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände in Braunfels

In der Mannschaft Niedersachsens spielten mit Fiona Sieber (ESV RW Göttingen) und Claudia Markgraf (SV Osterode-Südharz) zwei Teilnehmerinnen aus unserem Bezirk. Die Mannschaft spielte vorn mit (höchste Buchholz) und belegte mit etwas Lospech Platz 7 bei 12 Teilnehmern. Fiona steuerte 2,5 (5) und Claudia 2 (5) zum Mannschaftsergebnis bei.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

02.06.13, Bezirksblitzmeisterschaft Mannschaft in Hameln

Zusammen mit der Blitzeinzelmeisterschaft fand die Blitzmannschaftsmeisterschaft in Hameln statt. Erneut war die Beteiligung schlecht. Der Ausrichter stellte zwei Mannschaften. Ansonsten waren nur SC Tempo Göttingen und SV Osterode-Südharz vertreten.
SC Tempo Göttingen wurde Bezirksmeister, indem es den entscheidenden Kampf gegen den Hamelner SV 1 gewann. Bereits zur Halbzeit stand eine 3:1-Führung in der Tabelle.
Bzgl. der Qualifikationen musste noch in den entsprechenden Ordnungen gelesen werden:
Qualifiziert sind SC Tempo Göttingen, Hamelner SV 1 durch Vorqualifikation, Hamelner SV 2 als Ausrichter der LBMM und der SV Osterode-Südharz.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

02.06.13, Bezirksblitzmeisterschaft Einzel in Hameln

Den zweiten Blitztag des Bezirks richtete der Hamelner SV mit der Routine vieler Veranstaltungen in bewährter Qualität aus.
Mit der Teilnehmerzahl von 20 Spielern ist der Spielleiter zufrieden. Wenn man jedoch sieht, dass der Ausrichter davon 14 Spieler stellte, fragt man sich schon, warum nicht mehr Spieler aus den benachbarten Vereinen den Weg nach Hameln gefunden haben.
Sieger wurde Adrian David vor Stephan Rust und Dennis Schmidt; alle vom Hamelner SV. Den Rating-Preis erhielt der jüngste Teilnehmer, Jan Helmer, vom Hamelner SV auf Platz 13.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

01.06.13, Deutsche Pokalmeisterschaft Einzel in Kassel

Der Bezirk 3 stellte mit Ralf-Christian Diedrichs (SG Holzminden) nach längerer Pause einen Teilnehmer, der sich mit Platz 23 bei 28 Teilnehmern besser platzierte, als gemäß Setzliste zu erwarten war.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

26.05.13, Norddeutsche Blitzmeisterschaft in Greifswald

Wilfried Bode (Hamelner SV) wurde 7. und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzmeisterschaft und die Norddeutsche Blitzmeisterschaft 2014. Golo Petzold (SC Tempo Göttingen) belegte Platz 16.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

25.05.13, Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft in Oberhof

Der Bezirk 3 hatte die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr verdoppelt!
Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) wurde Deutsche Meisterin der U14W mit einem ganzen Punkt Vorsprung. Danach sah es vor der letzten Runde nicht aus. Nach 2 Niederlagen mit Schwarz im Turnier musste sie die letzte Partie mit Schwarz unbedingt gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher der Konkurrenz hoffen. Mit kompromisslosem Angriffsschach gelang der Sieg und die Qualifikation für die Weltmeisterschaft in Al-Ain/Vereinige Arabische Emirate.
Unser Jüngster, Jan Helmer (Hamelner SV), belegte bei 94 Teilnehmern in der U10 einen überraschend guten 10. Platz, der ihm bei der Siegerehrung einen Platz auf dem Podium verschaffte. Dass man auch bei einem Damenverlust noch gewinnen kann, zeigte er in der letzten Partie, die den Betreuern auf beiden Seiten sicher ein paar graue Haare bescherte.
Unsere Jüngste, Darja Rizo Wellmann (KSV Rochade Göttingen) belegte in der U10W Platz 26. Nach einigen Niederlagen fand sie besser ins Turnier und holte noch 4 Punkte.
Christine Spieker (Hamelner SV) belegte in der U18W Platz 22. Sie wird mit ihren 3 Punkten nicht zufrieden sein, da in einigen Partien mehr möglich war.

Der Niedersächsische Schachverband schloss überaus erfolgreich ab und belegte im Medaillenspiegel Platz 3. Eine weitere Goldmedaille steuerte Stefanie Düssler in der U18W bei, die diese auch aufgrund ihrer Ausdauerleistung mit im Schnitt 71 Zügen pro Partie verdient hat. Till Schreiner unterlag als Vizemeister in der U18 nur um einen Brettpunkt. Vierte Plätze belegten Luise Diederichs (U16W), Jari Reuker (U12) und Lara Schulze (U12W). Platz 5 erzielte Madita Mönster ebenfalls in der U12W.
Niedersachsen --- ein Bundesland mit Frauenpower/Mädchenpower!
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake

30.04.13, Ehrung für Kurt Pape

Auf der Mitgliederversammlung des Hamelner SV wird Kurt Pape mit der Ehrennadel in Bronze des NSV ausgezeichnet! Er war 49 !!! Jahre 1. Vorsitzender des Hamelner SV und 1974-1977 als Spielleiter im Bezirksvorstand tätig.

Hartwig Hake

14.04.13, Aktion Schachplakat

Die Niedersächsische Schachjugend bringt Schach groß raus.
Wie groß? Ungefähr 9 Quadratmeter! In mehreren Städten möchte die Niedersächsische Schachjugend mit tollen Motiven für Schach auf Plakatflächen werben, die dann auf die Homepage des lokalen Vereins verweisen. An diesen Plakatwänden kommen je nach Standort täglich bis zu einige tausend Menschen vorbei, die daran erinnert werden, dass es auch in ihrer Stadt einen aktiven Verein gibt. Wer sich die Plakatmotive einmal ansehen möchte, kann dies auf www.aktion-schachplakat.de tun. Und wer will, kann da auch die Aktion finanziell unterstützen - je mehr Euros zusammenkommen, desto mehr Plakate werben bald fürs Schach.

Hartwig Hake

29.03.13, Landesjugendmeisterschaft in Rotenburg(Wümme)

Dieses Jahr nahmen viele Jugendliche des Bezirks an der Landesmeisterschaft teil.
In der Altersklasse U10 siegte bei 37 Teilnehmern überlegen Jan Helmer vom Hamelner SV. Er qualifizierte sich ebenso für die Deutsche Meisterschaft wie Darja Rizo Wellmann vom KSV Rochade Göttingen, die auf Platz 10 zweitbestes Mädchen wurde. Von den übrigen 6 Teilnehmern des Bezirks platzierten sich einige noch im Vorderfeld.
In der Altersklasse U12 landeten die beiden Vertreter des Bezirks im Mittelfeld.
In der Altersklasse U14 wird Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) mit Platz 9 nicht zufrieden sein. Sie qualifizierte sich jedoch als bestes Mädchen für die Deutsche Meisterschaft. Die beiden anderen Bezirksvertreter belegten hintere Plätze.
In der Altersklasse U16 landeten die beiden Vertreter des Bezirks im hinteren Mittelfeld.
In der Altersklasse U18 qualifizierte sich Christine Spieker vo Hamelner SV als bestes Mädchen für die Deutsche Meisterschaft. Auch die vier Jungs spielten ein gutes Turnier mit den Plätzen 4, 5, 6 und 9, wobei Nelo Oshionwu vom KSV Rochade Göttingen als bester erst in einem Stichkampf um Platz 3 unterlag.
Vier Qualifizierte sind eine stolze Bilanz!
Im Mädchenturnier wurde in der Altersklasse U12 Franziska Schulte vom Hamelner SV nur aufgrund schlechterer Zweitwertung Vizemeisterin. Landesmeisterin der Altersklasse U14 wurde Katharina Boschen vom SV Osterode-Südharz.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake

28.03.13, Landesblitzmeisterschaft der Damen in Rotenburg(Wümme)

Claudia Markgraf (SV Osterode-Südharz) wurde Landesmeisterin und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzmeisterschaft der Damen 2013. Katharina Boschen (SV Osterode-Südharz) belegte Platz 8.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

15.03.13, Niedersächsische Seniorenmeisterschaft in Sottrum

Manfred Pape (SK Bad Harzburg) belegte als einziger Teilnehmer des Bezirks Platz 4.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

03.03.13, Norddeutsche Meisterschaft Blitz Mannschaft in Wittenberge

Die Norddeutschen Meisterschaft verlief nicht so erfolgreich. War der Hamelner SV im Vorjahr knapp an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gescheitert, so reichte es dieses Jahr ersatzgeschwächt nur zum 21. Platz.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

11.02.13, Mitgliederanstieg im Bezirk 3

Wir sind 700 Mitglieder und haben endlich die Hundertergrenze geknackt. Dies ist der höchste Mitgliederstand seit 1999 bei gleichzeitigem Bevölkerungsrückgang von ca. 15 Prozent in der Region. Der Vorstand bedankt sich bei allen Vereinen, die zu diesem positiven Trend beigetragen haben!
Es ist schön zu sehen, wenn die angebotenen Turniere auch angenommen werden und die Ausrichter mit hohen Teilnehmerzahlen belohnt werden. Initiiert durch meine Vorgängerin führte die Harzcup-Jugendliga zu neuen Mitgliedern und diese Saison findet nach langer Zeit wieder eine Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft sogar in zwei Altersgruppen statt. Aber auch die Turniere im Bereich der Erwachsenen werden stärker frequentiert: Der Blitztag in Bad Gandersheim, die Schnellschachmeisterschaft in Gronau, die Bezirksmeisterschaft in Bovenden und die BJEM in Northeim waren schöne Turniere. Ebenso hat sich die Umstellung des Dähne-Pokals auf dezentrale Austragung bewährt.
In diesem Jahr warten die Ausrichter in Hameln, Hildesheim und Osterode auf viele Teilnehmer. Der Besuch von mindestens einem der Turniere sollte für jeden Schachspieler möglich sein. Wem viele Partien hintereinander zu stressig sind, dem ist die Teilnahme am Dähne-Pokal zu empfehlen. Hier wird durch regionale Vorrunden darauf geachtet, dass die Entfernungen gering gehalten werden.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

10.01.13, Förderung von U10- / U12-Trainingsgruppen

In Kooperation mit der Lottostiftung Niedersachsen bezuschusst die Niedersächsische Schachjugend diejenigen Schachvereine, die im U10- oder U12-Bereich ein kontinuierliches Gruppentraining durchführen.

Bis zur Höchstgrenze von 500 € pro Verein wird die Hälfte der Trainerhonorare (maximal 10 € pro Stunde) übernommen. Sollten sich mehr als acht Vereine bewerben, entscheidet der NSJ-Vorstand über die Anträge.

Interessierte können hier Einzelheiten erfahren.

Manfred Tietze

06.01.13, Landesmeisterschaft in Verden/Aller

Der Bezirk 3 war mit drei Teilnehmern im Meisterturnier vertreten und schloss überaus erfolgreich ab. Vizemeister wurde Kai Renner (Hamelner SV), der mit Setzlistenplatz 8 an den Start gegangen war. Er erzielte 4,5 Punkte. Punktgleich und mit gleicher Buchholzwertung folgte sein Vereinskamerad Wilfried Bode. Beide sicherten sich die Qualifikation für das nächste Jahr. Unser Bezirksmeister Julius Rosin (KSV Rochade Göttingen) verbesserte mit einem Sieg in der Schlussrunde gegen den EM-Teilnehmer Spartak Grigorian seine DWZ-Zahl und belegte Platz 16 (Setzlistenplatz 18).
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3