Nachrichten Bezirk III 2014


23.12.14, Frohes Fest!
Der Bezirksvorstand wünscht allen Schachfreunden ein friedliches Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr (mit vielen spannenden Partien).

Manfred Tietze

21.12.14, U16-Olympiade in Györ (Ungarn)

Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) vertrat Deutschland am Mädchenbrett und spielte ein sehr starkes Turnier. Gegen meist deutlich stärkere Gegner erzielte sie ein Ergebnis, das deutlich über ihrer ELO-Zahl lag.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!
Weil es jedoch nicht bei allen Spielern im Team derart erfolgreich lief, landete die Mannschaft in etwa im erwarteten Bereich und belegte Platz 11.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

14.12.14, Landesblitzmeisterschaft Mannschaft in Hannover

14 Mannschaften waren in Hannover angetreten. Aus dem Bezirk 3 waren erneut 4 Mannschaften vertreten. Die ewige Rivalität zwischen SC Tempo Göttingen 1 und dem Hamelner SV endete in diesem Jahr für beide Teams mit der gleichen Anzahl an Mannschaftspunkten und Brettpunkten und der Vizemeisterschaft. Lediglich der Ausrichter Hannover 96 schob sich an den beiden Teams aus dem Bezirk 3 vorbei. Beide Mannschaften qualifizierten sich erneut für die Norddeutsche Meisterschaft und die Landesmeisterschaft im nächsten Jahr.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!
Der Hildesheimer SV belegte Platz 11. SC Tempo Göttingen 2 war kurzfristig eingesprungen, dafür vielen Dank. Die Mannschaft musste einige knappe Niederlagen einstecken.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

05.10.14, Nelo Oshionwu ist Bezirksmeister 2014

Bei unserer Einzelmeisterschaft in Bad Harzburg wird Nelo Oshionwu vom KSV Rochade Göttingen mit 4 Punkten aus 5 Partien Bezirksmeister 2014. Erst in der letzten Runde setzt er sich gegen seinen Vereinskameraden Manuel Drehwald (3½) durch.

Turniertabelle:

  Name 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Pkt. Wtg.
1 Nelo Oshionwu   1   1 0       1 1 4  
2 Manuel Drehwald 0   1   1   1 ½     12
3 Klaus Elborg   0   1 ½ 1 1       11½
4 Siegmar Gottwald 0   0     1   1 1   3  
5 Frank Lammers 1 0 ½     0   1     13½
6 Christian Hartogh     0 0 1   ½     1 11
7 Manfred Tietze   0 0     ½     ½ 1 2 11½
8 Julius Rosin   ½   0 0       ½ 1 2 11
9 Roland Dyk 0     0     ½ ½   1 2 11
10 Walter Friesen 0         0 0 0 0   0  

Wir danken dem Schachkub Bad Harzburg für die vorbildliche Ausrichtung dieser Meisterschaft und Jörg Baars für die tadellose Turnierleitung.


Das Bild zeigt Christian Hartogh, Manuel Drehwald, Manfred Tietze, Siegmar Gottwald, Klaus Elborg, Jörg Baars, Nelo Oshionwu und Hartwig Hake. Es wurde uns freundlicherweise von Jürgen Freder zur Verfügung gestellt.

Manfred Tietze
20.09.14, Deutsche Familienschachmeisterschaft in Hildesheim

Titelträger der Kategorie "Spielstärkste Familie" wurde das Team André und Matthias Wiege aus Bad Salzdetfurth. Sie widmeten den Titel ihrem wenige Monate zuvor verstorbenen Vater und Bruder, Gerald Wiege.
In der Kategorie "Erwachsener/Jugendlicher" wurden Andreas und Jan Helmer (Hamelner SV) Vizemeister vor Bernhard Hoffmann und Felix Schmidt (Hildesheimer SV).
In der Kategorie "Kind/Kind" wurden Can und Hasan Kayki (Hildesheimer SV) ebenfalls Vizemeister.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

01.09.14, Das Mannschaftsheft ist fertig

Das Mannschaftsheft gibt es hier in der Version vom 01.09. zum Download als pdf. Wenn jemand Fehler findet - immer her damit! Freitag soll es dann in den Druck gehen.

Holger Buck

31.08.14, Offene Bezirksschnellschachmeisterschaft in Gronau (Leine)

Erneut fand die Meisterschaft in Gronau an der Leine statt. Der SK Gronau hatte mit dem Gewölbekeller für einen sehr guten Austragungsort und Bewirtung mit Brötchen und Getränken gesorgt, sodass es viel Beifall bei der Siegerehrung für den Ausrichter gab. Dass 9 Vereine des Bezirks Teilnehmer stellten, sorgte für eine gute Beteiligung und interessante Partien.
Sieger wurde Max-Günter Raimann vom Hildesheimer SV vor Dirk Ermel ebenfalls vom Hildesheimer SV und Carsten Helmke vom SV Osterode-Südharz. Den 4. Geldpreis erhielt Matthias Heilmann vom SK Gronau. Ratingpreise gab es für Udo Marks vom SK Gronau und Bernd Zimmer von der SG Holzminden. Den Preis für den besten Jugendlichen erhielt Hasan Kayki vom Hildesheimer SV.
Turniertabelle:
Bezirksschnellschachmeisterschaft

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

24.08.2014, Regelkundeseminar zu den neuen FIDE-Regeln in Osterode am Harz

Claudia Markgraf stellte in einem gut besuchten Seminar die neuen FIDE-Regeln vor.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

18.08.14, Spielpläne der kommenden Mannschaftsmeisterschaften 2014/15 sind fertig

Vielleicht ist es ja schon jemandem aufgefallen - im Ergebnisdienst sind die Spielpläne schon seit heute vormittag eingepflegt. Nun gibt es hier die pdf-Datei mit den Plänen aller Ligen zum Download.

Holger Buck

15.08.14, Freundschaftskampf Hamelner SV - DBSB

Der Hamelner Schachverein richtet einen Trainingswettkampf aus, wie es ihn in unserem Bezirk noch nicht gegeben hat. An sechs Brettern spielt unter der Leitung Wilfried Bodes eine Auswahl des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbunds gegen Spieler des Ausrichters.

Einzelheiten über diese Veranstaltung sind auf der Seite des Hamelner Schachvereins zu finden.

Manfred Tietze

13.07.14, Blitzeinzel- und Blitzmannschaftsmeisterschaft 2014 in Göttingen

Der SC Tempo Göttingen richtet die Blitzmeisterschaften aus.

An der Einzelmeisterschaft beteiligen sich 25 Schachfreunde. Nach einer Vor- und einer Endrunde gewinnt Wilfried Bode vom Hamelner SV diese Meisterschaft.

Bei der Mannschaftsmeisterschaft starten acht Mannschaften. Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem Hamelner SV und dem SC Tempo Göttingen entscheidet der Gastgeber (nach Brettpunkten) für sich.

Turniertabellen:
Blitzeinzelmeisterschaft
Blitzmannschaftsmeisterschaft

Manfred Tietze

21.06.14, Bezirksversammlung 2014
Bernd Zimmer

Ein Höhepunkt der diesjährigen Bezirkversammlung war die Ehrung Bernd Zimmers (SG Holzminden) mit der Ehrennadel in Bronze der Niedersächsischen Schachverbandes für seine Verdienste um den Schachsport in unserem Bezirk. In Abwesenheit erhielten Axel Janhoff (Hildesheimer SV) und Horst Paulat (SK Goslar) die gleiche Auszeichnung.

Bei den Wahlen wurde der Vorstand bis auf eine Ausnahme in seinen Ämtern bestätigt. Für Gunnar Hampel wählte die Versammlung Klaus Elborg vom SK Duderstadt zum Schriftführer. Der Haushaltsplan wurde wie vorgelegt verabschiedet.

Zum Schluss wurde auf die bevorstehenden Bezirkmeisterschaften hingewiesen: Die Blitzmeisterschaften am 13. Juli in Göttingen und die Bezirkseinzelmeisterschaft in Bad Harzburg sowie die Jugendmeisterschaften in Goslar, die jeweils im Herbst stattfinden werden.

Manfred Tietze

11.06.14, Deutscher Schachbund erhält wieder Fördermittel vom Bund

Am 15.05.2014 wurde von der Streichung der Fördergelder für den Deutschen Schachbund durch das Bundesminsterium des Inneren berichtet. Dabei ging es um eine Summe, die in der Vergangenheit etwa ein Drittel des Jahresetats des DSB ausmachte. Doch nun die fantastische Nachricht:

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 05.06.2014 beschlossen, die Streichung der Fördermittel für den Deutschen Schachbund zurückzunehmen.

Für die Jahre 2014 bis 2017 kann der DSB wieder mit öffentlicher Förderung rechnen. Weitere Infos sind auf nsv-online.de zu finden.
Hier die Links zu den Pressemitteilungen des DSB:
http://www.schachbund.de/news/foerderung-des-deutschen-schachbundes.html
http://www.schachbund.de/news/nun-doch-geld-fuer-schach.html

Holger Buck

07.06.14, Fiona Sieber Schachsportlerin des Jahres 2013

Sie hat es geschafft:
Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) wurde Schachsportlerin des Jahres 2013 in der Altersklasse U14w!
Der Schachbezirk Südniedersachsen gratuliert und bedankt sich bei den Schachfreunden aus Niedersachsen für die Unterstützung.

Hartwig Hake

06.06.14, Landesblitzmeisterschaft der Damen in Lehrte

Claudia Markgraf (SV Osterode-Südharz) wurde Landesmeisterin und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzmeisterschaft der Damen 2014.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

01.06.2014, Norddeutsche Blitzmeisterschaft Einzel in Barsinghausen

Wilfried Bode (Hamelner SV) wurde 8. und qualifizierte sich für die Deutsche Blitzmeisterschaft und die Norddeutsche Blitzmeisterschaft 2015. Golo Petzold (SC Tempo Göttingen) belegte Platz 12.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

01.06.2014, Niedersächsische Seniorenmeisterschaft in Sottrum

Peter Brunotte (Hamelner SV) belegte Platz 5, Klaus Elborg (SK Duderstadt) den 11. Platz.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

23.05.14, Wahl zur Schachsportlerin des Jahres 2013
Fiona Sieber

Zwei Wahlen stehen kurz vor der Tür:
Zur Europawahl rufen wir lediglich zur Stimmabgabe auf, zur Wahl der Schachsportlerin des Jahres geben wir eine eindeutige Empfehlung ab und bitten um Stimmabgabe für Fiona Sieber (ESV Rot-Weiß Göttingen) in der Altersklasse U14w.

"Fiona ist Deutsche Meisterin U14w 2013 in Oberhof geworden. Sie war erfolgreiches Mitglied der Gastgebermannschaft beim Dreiländerkampf U14 in Ströbeck. Sie erzielte bei mehreren Turnieren gute Performances. Auf der Jugendweltmeisterschaft in Al Ain erspielte sie 7 aus 11. Moderne Partieanlage, taktischer Witz und kämpferische Motivation zeichnen sie aus. Ausgleichssportlich ist Fiona sehr fit."

Fiona hat inzwischen die 2000er-DWZ-Grenze geknackt und ist mit Abstand die stärkste der nominierten Kandidatinnen. Abstimmen kann man noch bis zum 28. Mai hier

Hartwig Hake

15.05.14, Der Deutsche Schachbund bittet Sie um Hilfe!

Liebe Schachfreunde,

sicher haben Sie verfolgt, dass das Bundesministerium des Innern uns sämtliche Fördergelder per sofort gestrichen hat. Dies bringt nicht nur den Bereich Leistungssport im Deutschen Schachbund in Gefahr. Auch auf regionaler Ebene gibt es Sportförderung für Schach aus der auch für uns selbstverständlichen Annhame heraus, dass Schach ein Sport ist. Auch die Anerkennung der Gemeinnützigkeit vieler Vereine basiert letztlich auf dem Gedanken, Sportverein zu sein.

Wir haben eine Info-Seite eingerichtet. Diese finden Sie hier.

Wir bitten Sie konkret um Unterstützung bei folgender Aktion: Wir haben auf unserer Homepage einen Musterbrief als Download bereitgestellt. Diesen kann man an Abgeordnete und andere Politiker in den Regionen versenden um Druck auszuüben und zu zeigen, dass wir uns dieses Vorgehen nicht kampflos bieten lassen. Bitte veröffentlichen Sie auf Ihren Verbands- oder Vereinshomepages den Aufruf und das Musterschreiben zum Downloaden oder verlinken Sie auf unsere Seite http://www.schachbund.de/news/das-praesidium-bittet-sie-um-unterstuetzung.html. Je mehr Vereinsmitglieder von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, umso besser. Wir sind fast 100.000!

Auch Sie als Funktionäre haben die Möglichkeit, Ihren Tätigkeiten in der Region und die Bedeutung Ihrer Aktivitäten für die Gesellschaft in dem Brief zu schildern! Wieviele Senioren sind bei Ihnen aktiv? Wieviele Kinder betreuen Sie in Schulschach-AGs? Lassen Sie Politiker wissen, dass wir keine bewegungslosen Klötzchenschieber sind!

Für weitere Fragen stehen wir zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Woltmann
Deutscher Schachbund e.V.
Vizepräsident Verbandsentwicklung


Veröffentlicht von: Manfred Tietze

11.05.14, Staffelleiter gefunden

Zwei Schachfreunde werden in der kommenden Saison neu als Staffelleiter eingesetzt. Ich bedanke mich für das Engagement.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

26.04.14, Staffelleiter gesucht

Der Bezirksvorstand sucht noch einen Staffelleiter für die Kreisliga in der neuen Saison.
Durch den Ergebnisdienst ist vieles automatisiert. Daher hält sich der Aufwand in Grenzen. Weitere Infos können beim Bezirksspielleiter erfragt werden.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

26.03.14, Bezirksversammlung am 21. Juni 2014

Der Bezirksvorstand hat auf seiner Sitzung am 22. März den Termin für unsere nächste Bezirksversammlung festgelegt. Sie wird am 21. Juni 2014 wieder in Greene stattfinden. Antragsteller mögen ihre Anträge bitte bis zum 20. Mai stellen.
Diese Mitteilung ersetzt nicht die von der Satzung vorgeschriebene Einladung, die im Maiheft der „Schachzeitung” erscheinen wird.

Manfred Tietze

23.03.14, Termine der Saison 2014/2015

Die Termine der Mannschaftsmeisterschaft der Saison 2014/2015 wurden bestätigt und im Terminkalender eingetragen. Wie in den Vorjahren sind sie identisch mit den Terminen auf Landesebene. Allerdings ließ sich nicht vermeiden, dass zwei Termine am Ende von Ferien liegen. Dies bitte frühzeitig bei der persönlichen Jahresplanung berücksichtigen!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

22.03.14, Mitgliederanstieg im Bezirk 3

Wir sind 725 Mitglieder und erneut 25 mehr als im Vorjahr. Dies ist der höchste Mitgliederstand seit 1999 bei gleichzeitigem Bevölkerungsrückgang von ca. 15 Prozent in der Region. Der Vorstand bedankt sich bei allen Vereinen, die zu diesem positiven Trend beigetragen haben! Bitte meldet eure Neuzugänge an, damit sie versichert sind. Wir erhalten dadurch einen Überblick, für welche Vereine wir konkrete Spieleinsätze für die Jugendlichen anbieten können.
Auch in diesem Jahr werden viele Turniere angeboten: Der Blitztag in Göttingen Anfang Juli, die Schnellschachmeisterschaft im August in Gronau und die Bezirksmeisterschaft in Bad Harzburg. Auch für die Jugendlichen stehen Termine bereits fest: Die BJEM findet im November in Goslar statt. Für den Nachwuchs bietet sich die Harz-Cup-Jugendliga an. Dort sind auch Kinder spielberechtigt, die noch keinem Verein beigetreten sind.
Ein Blick in den Terminkalender lohnt sich!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

02.03.14, Norddeutsche Meisterschaft Blitz Mannschaft in Wittenberge

Niedersachsen war mit 2 Mannschaften vertreten, beide aus dem Bezirk 3. Der Hamelner SV wurde 12., SC Tempo Göttingen 13. Der Hamelner SV lag lange Zeit auf einem Qualifikationsplatz. Das Bezirksduell gewann SC Tempo Göttingen.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

05.01.14, Landesmeisterschaft in Verden/Aller

Der Bezirk 3 war mit drei Teilnehmern im Meisterturnier vertreten und schloss sehr erfolgreich ab. Vizemeister wurde Wilfried Bode (Hamelner SV) mit 5 Punkten, sein Vereinskamerad Kai Renner wurde 5. mit 4,5 Punkten. Beide sicherten sich die Qualifikation für das nächste Jahr. Nelo Oshionwu (KSV Rochade Göttingen) belegte Platz 16.
Im Open qualifizierten sich für das folgende Jahr mit Felix Hagen Jacobi (Platz 2) und Yannick Koch (Platz 6) zwei weitere Spieler vom Hamelner SV.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

01.01.14, Offene Niedersächsische Schnellschachmeisterschaft in Verden/Aller

Wilfried Bode (Hamelner SV) wurde 5. und sicherte sich dadurch den Titel des Landesmeisters. Frank Buchenau (SC Tempo Göttingen) belegte Platz 9 und in der Niedersachsenwertung Platz 5.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3