Nachrichten Bezirk III 2015


30.12.15, Ergebnisse der Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaften (BJMM)

Hier gibt es die Ergebnisse der U12 und U14 zum Download.

Holger Buck

11.12.15, Wilfried Bode wird Dreizehnter bei der Deutschen Meisterschaft

Bei der 86. Deutschen Schachmeisterschaft in Saarbrücken wird Wilfried Bode (Hamelner SV) mit fünf Punkten aus neun Partien 13. von 36 Teilnehmern. Der Schachbezirk Südniedersachsen gratuliert!

Manfred Tietze

05.12.15, Niedersächsische Blitz-Mannschaftsmeisterschaft

Vier der fünfzehn Mannschaften, die an der Niedersächsischen Blitz-Mannschaftsmeisterschaft in Hannover teilnehmen, kommen aus Südniedersachsen. Der SC Tempo Göttingen wird Zweiter und qualifiziert sich damit erneut für die Norddeutsche Blitz-MM 2016. Zwei Mannschaften des Hamelner SV belegen die Plätze 6 und 11. Die Auswahl des Hildesheimer SV wird Dreizehnter. Landesmeister wird der HSK Lister Turm. Alle Ergebnisse stehen in der Turniertabelle.

Manfred Tietze

05.12.15, Einladung zu einem Niedersächsischen Schulschachkongress

Sven Hagemann, der Schulschachreferent der Niedersächsischen Schachjugend, lädt zu einem Schulschachkongress am 27. Februar 2016 nach Hannover ein.

In der Ausschreibung, die man sich hier ansehen und herunterladen kann, heißt es: Er (der Schulschachkongress) soll Lehrerinnen und Lehrern und auch anderen Interessierten durch verschiedene Anregungen zeigen, wie leicht man unseren Kindern eigentlich das Spiel der Könige, unter anderem eben in Schulen bzw. Schulschach-AGs, durch „einfachste Modelle“ näher bringen kann.

Manfred Tietze

04.12.15, Mannschaftsheft zur Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft (BJMM)

Hier gibt es das Mannschaftsheft zum Download.

Holger Buck


30.11.15, Meldeschluß zur BJMM verlängert

Der Meldeschluß zur BJMM wird auf den 01.12.2015 verlängert.

Holger Buck

29.10.15, Ausschreibung (BJMM) Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft U12, U14, U16, U20

Die Ausschreibung zur BJMM (Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft) gibt es hier zum Download. Alle Altersklassen spielen am 06.12.2015 und am 10.01.2016 in Bad Harzburg, weitere Termine nach Bedarf.

Holger Buck

28.10.15, Vereinskonferenz in Braunschweig

Am 8. November findet in Braunschweig die sechste Vereinskonferenz des NSV statt. Alle Vereine des Schachbezirks sind herzlich dazu eingeladen. Hier gibt es die vollständige Ausschreibung zum Download. Schwerpunktthemen sind u.a. das Mädchenschach und die neuen FIDE-Regeln.

Holger Buck

28.10.15, DWZ-Auswertung der Einzelmeisterschaften

Hier die offizielle DWZ-Auswertung der B(J)EM-Turniere: U10, U12, U14, U16-18 und U99.

Holger Buck

26.10.15, Die Einzelmeisterschaften 2015 sind beendet

Alle Einzelmeisterschaften des Bezirks sind in der Woche vom 19. bis zum 25. Oktober ausgetragen worden. Zunächst wurden von Montag bis Donnerstag die Jugendmeisterschaften in vier Altersgruppen in Göttingen gespielt; von Freitag bis Sonntag folgte dann in Bad Salzdetfurth die Meisterschaft ohne Altersbegrenzung sowie die im Lösen von Schachproblemen.

In der Altersgruppe U10 setzte sich Bert Sieber vom ESV Rot/Weiß Göttingen mit sechs Punkten aus sieben Partien dank besserer Wertung knapp gegen den punktgleichen Vinh Dao vom Hildesheimer SV durch. Die U12-Meisterschaft entschied Pavel Mimkes vom KSV Göttingen souverän für sich, indem er alle sieben Partien gewann. Mit 6½ Punkten siegte Arved Mindermann vom KSV Göttingen in der Altersgruppe U14. Die U16- und die U18-Meisterschaft wurde zusammengelegt. Hier gewann Christian Hartogh (ebenfalls KSV Göttingen) mit einem hundertprozentigem Ergebnis!

Die Einzelmeisterschaft entschied Felix-Hagen Jacobi vom Hamelner SV mit 4½ Punkten aus 5 Partien für sich. Auf den Plätzen zwei und drei folgen punktgleich Marco Sommer vom Hildesheimer SV und Stephan Kobs vom ausrichtenden SC Bad Salzdetfurth (je 3½ Punkte).

Die Meisterschaft im Lösen von Schachproblemen gewann Patrick Masius vom SC Tempo Göttingen.

Die folgenden Verweise führen zu den jeweiligen Turniertabellen: U10, U12, U14, U18 und U99.

Der Vorstand gratuliert allen Siegern und dankt Holger Buck, Siegfried Schwetje und nicht zuletzt Thomas Post für ihre Unterstützung bei der Organisation und/oder Leitung der Turniere.

Manfred Tietze

14.10.15, Fahrweg zur BJEM ab Montag in Göttingen - bitte beachten

In Göttingen ist zwischen der Reinhäuser Landstraße und dem Spielort in der Immanual-Kant-Straße 44 eine Baustelle und die Straße gesperrt. Bitte fahren Sie von der anderen Seite in die Immanuel-Kant-Straße 44, z.B. über Schillerstraße, dann Leibnitzstraße. Parkgelegenheiten am Spielort Hainberggymnasium - Junior in der Immanuel-Kant-Str. 44 sind vorhanden. Achtung: Dies ist nicht das Hainberg-Gymnasium selbst, sondern eine Aussenstelle.

Holger Buck

10.10.15, Einladung zur Bezirkseinzelmeisterschaft 2015

Die diesjährige Bezirkseinzelmeisterschaft wird vom 23. bis zum 25. Oktober in Bad Salzdetfurth stattfinden. Spielberechtigt und herzlich eingeladen sind alle Mitglieder eines Vereins des Schachbezirks Südniedersachsen. Alle Einzelheiten werden in der detaillierten Ausschreibung bekannt gemacht.

Manfred Tietze

02.10.15, Ausschreibung Deutsche Vereinsmeisterschaft U10

Vom 27. bis 29.12. findet in Magdeburg die Deutsche Vereinsmeisterschaft der U10 statt. Das Turnier benötigt keine Qualifikation. Hier der Link zur NSJ und zur Ausschreibung.

Holger Buck

25.09.15, Ausschreibung Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 19.-22. Oktober in Göttingen

Hier gibt es die Ausschreibung der Bezirksjugendeinzelmeisterschaften zum Download.

Holger Buck

23.09.15, Bezirksjugendeinzelmeisterschaft wird vom 19.-22. Oktober stattfinden

Wir haben einen Spielraum für die BJEM 2015 zum ursprünglichen Termin in Göttingen gefunden. Die neue Ausschreibung erfolgt in Kürze.

Holger Buck

19.09.15, Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2015 - Termin?

Nach unserer Terminänderung der BJEM 2015 in die zweite Ferienwoche hat es heftige Proteste gegeben. Manfred Tietze und ich haben mit solch einem Gegenwind nicht gerechnet (wir sind halt beide keine Jugendwarte), und wir hatten auch keine Räumlichkeiten für den ursprünglichen Termin gefunden. Dennoch arbeiten wir jetzt mit fachkundiger Unterstützung hart daran, doch noch eine Räumlichkeit für den ursprünglichen Termin zu finden. Auch ohne Jugendwart möchten wir eine gute Bezirksjugendeinzelmeisterschaft ausrichten.
Eventuell zuviel gezahlte Gelder der bereits angemeldeten Schachfreunde (durch eventuelle Nichtteilnahme oder geringere Kosten durch den Bezirk) werden selbstverständlich zurückerstattet.

Holger Buck

19.09.15, Landesjugendmannschaftsmeisterschaft 2015

Bereits vor den Sommerferien konnten Mannschaften des KSV Rochade Göttingen Erfolge bei der LJMM 2015 feiern. Es wurden zwei 2. Plätze erreicht, und zwar in Lingen in der Altersklasse U12 und in Rotenburg in der Altersklasse U10.

Berichte und Tabellen findet man hier und hier. Der Bezirk Südniedersachsen gratuliert.

Manfred Tietze

18.09.15, Bezirksjugendeinzelmeisterschaft 2015

Der Vorstand freut sich sehr, mitteilen zu können, dass die Durchführung der BJEM 2015 gesichert ist. Allerdings lässt sich der vorgesehene Termin nicht aufrecht erhalten.

Die Meisterschaft wird in der zweiten Woche der Herbstferien ab Dienstag, dem 27. Oktober in Göttingen ausgetragen werden. Einzelheiten werden zu gegebener Zeit in der Ausschreibung veröffentlicht werden.

Wegen der besonderen Umstände in diesem Jahr kann der Bezirk keine Übernachtungsmöglichkeit anbieten. Möglicherweise gibt es noch freie Plätze in der Jugendherberge. Auskunft erteilt auch das Tourismus-Büro der Stadt.

Manfred Tietze

16.09.15, Das "LigaOrakel" gibt es jetzt auch für Südniedersachsen

Seit einiger Zeit gibt es das LigaOrakel. Das ist ein Dienst, den Walter Schmidt vom SK Bad Homburg anbietet und auf der Seite seines Vereins präsentiert. Worum es sich dabei genau handelt, erklärt er selbst hier.

Für unsere Spielklassen führen die Verweise in der weißen Tabelle zu der jeweiligen Hochrechnung. - Viel Spaß!

Manfred Tietze

16.09.15, Mannschaftsheft 2015/16 - Endversion und "Light"-Version

Hier ist die finale Version des Mannschaftsheftes zum Download. Zusätzlich gibt es noch ein abgespeckte "Light"-Version mit weniger Seiten (ohne die Ordnungsbestimmungen).

Holger Buck

12.09.15, Bezirksjugendwart Björn Rohde tritt zurück

Mit einer E-Mail vom 4. September an den Vorstand kündigt Björn Rohde seinen Rücktritt vom Amt des Jugendwarts an. Mit einer weiteren E-Mail vom 7. September an 34 Empfänger veröffentlicht er seine Entscheidung. Damit ist der Rücktritt vollzogen. Zur Begründung führt er aus, die Aufgaben des Jugendwarts seien von einer Person allein ohne Unterstützung nicht zu regeln.

Dazu stellt der Vorstand fest, er bedaure diesen Schritt. Er bedaure ferner, dass Björn Rohde eine konkrete Unterstützung im Kreise der Vorstandskollegen nicht gesucht habe. Er teilt die Ansicht nicht, Einer allein könne die Arbeit des Jugendwarts nicht leisten; schließlich hätten seine Amtsvorgänger das Gegenteil bewiesen.

Dringendste Aufgabe des Vorstands ist es jetzt, die Jugendeinzelmeisterschaft 2015 durchzuführen. Sie soll, wie bereits veröffentlicht, in der Zeit vom 19. bis 23. Oktober stattfinden. Möglicherweise werden auch die Tage des davor liegenden Wochenendes herangezogen. Das Problem besteht darin, einen genügend großen Raum zu finden. (Es sollen dort etwa 20 Schachbretter aufgebaut werden können.) Der Vorstand ist an manche Vereine herangetreten. Die Verhandlungen haben aber bis jetzt (15.09.2015 21 Uhr) noch nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Kurzfristige Bewerbungen sind daher sehr willkommen. Sie sind bitte an Holger Buck oder jedes andere Vorstandsmitglied zu richten.

Mittelfristig ist natürlich auch das Amt des Jugendwarts wieder neu zu besetzen. Seine Aufgaben sind die Vorbereitung und Durchführung der Jugendeinzel- und -mannschaftsmeisterschaft sowie die Organisation des Kadertrainings. Der Vorstand bittet um Vorschläge und/oder Bewerbungen geeigneter Schachfreunde.

Manfred Tietze

[Dieser Text wurde am 19.09.2015 redaktionell bearbeitet.]

24.08.15, Mannschaftsheft 2015/16 - Vorversion

Das Mannschaftsheft ist fertig. Die Vorversion kann man sich hier als pdf-Datei herunterladen. Der Druck soll nächste Woche stattfinden. Bis dahin können noch Fehler korrigiert, Nachmeldungen eingepflegt usw. werden. Wer also Fehler findet - ich nehme sie gerne entgegen.

Holger Buck

17.08.15, Spielpläne der kommenden Mannschaftsmeisterschaften 2015/16

Hier gibt es die pdf-Datei mit den Plänen aller Ligen der Saison 2015-16 zum Download. Am kommenden Wochenende werden die Paarungen vorraussichtlich im Ergebnisdienst eingetragen werden.

Holger Buck

08.08.15, Informationen des Spielleiters

Hartwig Hake informiert mit einem Rundschreiben alle Vereine und interessierte Schachfreunde über den Spielbetrieb.

Manfred Tietze

02.08.15, Harz-Cup Jugendliga 2015

Jürgen Freder vom SK Bad Harzburg schreibt einen Bericht über den diesjährigen Harz-Cup.

Auf weiteren Bildern sind

zu sehen.

Alle Ergebnisse stehen auf der Seite des Schach-Ergebnisdienstes.

Manfred Tietze

09.07.15, Jugendschachaktivitäten

Björn Rohde beginnt mit der Umsetzung der Vereinbarungen des Jugendgipfels vom letzten Wochenende. Zu nennen sind folgende Punkte, wobei ein Klick auf [mehr…] zu weiteren Informationen führt:

Für nähere Auskünfte steht Björn Rohde gern zur Verfügung.

Manfred Tietze

05.07.15, Bezirksblitzmeisterschaften in Hameln

Der Hamelner SV richtet in diesem Jahr die Meisterschaften im Blitzschach aus. Die Einzelmeisterschaft gewinnt Wilfried Bode vom ausrichtenden Verein, der auch die Mannschaftsmeisterschaft für sich entscheidet. Titelverteidiger Tempo Göttingen landet auf dem 7. Platz.

Alle Turniertabellen sowie weitere Einzelheiten stehen hier und hier auf den Seiten des Spielleiters Hartwig Hake.

Manfred Tietze

04.07.15, Bezirksjugendgipfel in Northeim

Im Spiellokal des SC Schwarz/Weiß Northeim versammeln sich 21 Schachfreunde aus 13 Vereinen (darunter vier Bezirksvorstandsmitglieder) zu einem Jugendgipfel, zu dem unser Jugendwart Björn Rohde eingeladen hatte. Vier Stunden lang beraten sie über die künftige Gestaltung des Jugendspielbetriebs, über Trainings- und Fördermöglichkeiten sowie weitere Themen aus dem Jugendschachbereich.

Andreas Schendzielorz fertigt ein Protokoll dieser Veranstaltung an, das Interessierte hier nachlesen können. Wer alles dabei ist, steht in der Teilnehmerliste.

Manfred Tietze

13.06.15, Kurzbericht von der Bezirksversammlung

Unsere diesjährige Bezirksversammlung findet erneut im Landhaus Greene statt. Es nehmen die Vertreter von 16 unserer 24 Vereine teil. Damit ist die Beschlussfähigkeit gegeben.

Nach der Eröffnung und der Begrüßung durch den Vorsitzenden Holger Buck, dem Totengedenken und dem Grußwort von NSV-Präsident Michael Langer wird zunächst Benjamin Löhnhardt für seine langjährige Tätigkeit als Bezirksjugenwart geehrt. Anschließend erhalten die Staffelsieger der Mannschaftsmeisterschaft von Hartwig Hake je eine Schachuhr als Preis für ihren Erfolg.

Die Versammlung genehmigt die Protokolle der Bezirksversammlungen vom 21.06.2014 und 13.02.2015 und nimmt die Rechenschaftsberichte des Vorstands sowie den Bericht der Kassenprüfer entgegen. Nach kurzer Aussprache entlastet sie den Vorstand.

Für den zurückgetretenen Klaus Elborg, dem an dieser Stelle ausdrücklich für seine Tätigkeit gedankt wird, wählt die Versammlung Andreas Schendzielorz vom SC Schwarz/Weiß Northeim zum Bezirksschriftführer.

Dann genehmigt sie die von Ralf Seehawer vorgelegten Haushaltsplanentwürfe für die Jahre 2015 und 2016 und nimmt eine Reihe redaktioneller Änderungen sowie Anpassungen an die gängige Praxis an der Satzung, der Geschäfts- und der Turnierordnung vor. Neu ist beispielsweise, dass im Schriftverkehr nun auch E-Mails zugelassen sind, wo bis jetzt nur gewöhnliche Briefe vorgeschrieben waren.

Die Versammlung vergibt die Bezirkseinzelmeisterschaft nach Bad Salzdetfurth, die Blitzmeisterschaften nach Hameln und die Jugendeinzelmeisterschaft nach Germershausen (in der Nähe Duderstadts im Landkreis Göttingen). Holger Buck macht auf den Tag der Niedersachsen aufmerksam, der vom 26. bis 28. Juni in Hildesheim stattfinden wird und präsentiert ein Flugblatt, das auf dem Stand der Schachorganisation verteilt werden soll. Zum Schluss wird mitgeteilt, dass der Verband ab 2016/17 die Verwendung elektronischer Schachuhren für seine Mannschaftskämpfe vorschreibt, der Bezirk dieses Thema daher 2016 zu diskutieren haben wird.

Manfred Tietze

08.06.15, Gipfeltreffen aller Jugendtrainer, -betreuer, -warte ...

Björn Rohde lädt alle Schachfreunde, die sich in der Vereinsjugendarbeit engagieren, zu einer gemeinsamen Tagung ein. Sie soll am Sonnabend, dem 4. Juli 2015, ab 11 Uhr im Spiellokal des SC Schwarz-Weiß Northeim, Pommernstraße 14, 37154 Northeim stattfinden. Eine Ausschreibung mit einer vorläufigen Liste der zu besprechenden Themen gibt es hier.

Manfred Tietze

31.05.15, Der Hamelner SV nimmt an der Deutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft teil

In Garching bei Münschen findet die 32. Deutsche Mannschaftsmeisterschaft im Blitzschach statt. Mit dabei ist eine Mannschaft des Hamelner SV. Mit 14 von 50 möglichen Mannschaftspunkten belegt sie Platz 23 bei 26 Teilnehmern.

Der Deutsche Schachbund berichtet hier, und der Hamelner SV berichtet hier über diese Veranstaltung.

Manfred Tietze

30.05.15, Fiona Sieber ist Deutsche Meisterin

Fiona Sieber vom ESV Rot-Weiß Göttingen gewinnt in Willingen die Deutsche Meisterschaft der unter 16 Jahre alten Mädchen. Es ist ihr dritter Sieg in drei aufeinander folgenden Deutschen Jugendmeisterschaften!

Bereits bei der Eröffnung dieser Veranstaltung wird sie zur Spielerin des Jahres 2014 gewählt.

Der Bezirk Südniedersachsen gratuliert.

Die Deutsche Schachjugend berichtet hier und hier darüber.

Manfred Tietze

17.05.15, Deutsche Schulschachmeisterschaft 2015 der Wettkampfklasse II

Jürgen Freder vom SK Bad Harzburg schreibt einen Abschlussbericht über diese Veranstaltung.

Manfred Tietze

09.05.15, Protokoll der außerordentlichen Bezirksversammlung

Das Protokoll hätte eigentlich in der Mai-Ausgabe der Schachzeitung erscheinen sollen. Durch einen Übermittlungsfehler ist dies leider nicht geschehen. Deswegen gibt es das Protokoll hier zum Download als pdf

Anbei gibt es auch noch die Einladung mit Tagesordnung zu unserer regulären Bezirksversammlung hier als pdf zum Download.

Holger Buck

05.05.15, Deutsche Mannschaftsmeisterschaften in Bad Harzburg

Vom 14. bis zum 17. Mai findet im Bündheimer Schloss in Bad Harzburg die 38. Deutsche Schulschach-Mannschaftsmeisterschaft in der Wettkampfklasse II statt. Diese Veranstaltung kündigt Jürgen Freder mit einem Bericht an. Weitere Informationen sind auf der Homepage des SK Bad Harzburg zu finden.

Das Bündheimer Schloss Der Spielsaal

Manfred Tietze

11.04.15, Ingram Braun wird Pokalmeister

Das Endspiel um den Emil-Dähne-Pokal auf Bezirksebene gewinnt Ingram Braun vom ESV Rot-Weiß Göttingen gegen Bernd Zimmer von der SG Holzminden. Der Bezirk Südniedersachsen gratuliert.

Der Sieger hat die entscheidende Phase der Partie analysiert und präsentiert das Ergebnis auf seiner Homepage.

Manfred Tietze

03.04.15, Bericht von der Landeseinzelmeisterschaft der Jugend

Björn Rohde schreibt einen Bericht über diesen Wettbewerb.

Schachball-Mannschaften U12
vorne vlnr: Goalie Antal Mimkes, Bert Sieber, Moritz Kanbach, Maximilian Schulte, Jan Helmer, Julian Eike Abmeier
hinten vlnr: Gastspielerin Enna Evering, Darja Rizo Wellmann, Rita Nizamova, Gina Lambert, Lena Reichelt, Goalie Franziska Schulte, Amelie von Hugo
Preisträger
hintere Reihe vlnr: Lena Reichelt (U10w), Franziska Schulte (U14w), Rita Nizamova (U12w)
vorne: Katharina Boschen (U16w), Jan Helmer (2. U12), Fiona Sieber (3. U18)

Manfred Tietze

29.03.15, 36. Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft in Berlin

Niedersachsen war mit 3 Mannschaften vertreten und alle qualifizierten sich für die Deutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft!
Aus dem Bezirk waren der Hamelner SV und SC Tempo Göttingen vorberechtigt. Der Hamelner SV wurde 9. und erreichte den genannten Qualifikationsplatz. Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!
Die Qualifikation für die NDBMM im nächsten Jahr wurde knapp verpasst. Schlimmer erging es dem SC Tempo Göttingen. Die Mannschaft verspätete sich um weniger als eine Viertelstunde. Obwohl sie noch vor dem tatsächlichen Spielbeginn eintraf, wurde sie vom Turnierleiter Jürgen Kohlstädt nicht mehr zugelassen.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

04.03.15, Mannschaftsweltmeisterschaft der Senioren in Dresden

Eine Mannschaft des SK Bad Harzburg mit Dr. Friedemann Brock, Werner Szenetra, Manfred Pape und Roland Dyk belegte in der Ü50-Wertung einen guten Platz 16 von 45 Mannschaften.
In der Ü65-Wertung belegte Peter Jürgens (SC Tempo Göttingen) mit der Mannschaft Freibauer Niedersachsen Platz 37 von 42 Mannschaften.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

15.02.15, Landesblitzschachmeisterschaft Einzel in Oldenburg

Nachdem die drei Vorqualifizierten und zusätzlich unser Bezirksmeister absagen mussten, sah es nicht danach aus, dass der Bezirk 3 dieses Jahr um die vorderen Plätze mitspielen würde. Trotz der weiten Entfernung konnten 5 Plätze besetzt werden und damit sicherte man sich zumindest in der Teilnehmeranzahl Platz 2 hinter dem Bezirk 5.
Aber auch dieses Turnier bestritten die Teilnehmer des Bezirks erfolgreich. Vier Spieler spielten um die Qualifikationsplätze mit. Kai Renner (Hamelner SV) und Max-Günter Raimann sicherten sich mit Platz 7 und 8 die Qualifikation fürs nächste Jahr. Yannick Koch (Hamelner SV) und Stefan Liebig (SC Tempo Göttingen) verpassten mit den Plätzen 9 und 10 die Qualifikation nur knapp. Carsten Konczak (Hamelner SV) belegte Platz 18 bei 24 Teilnehmern. Erfreulich war, dass fast alle Spieler ein Turnierergebnis über ihrer Wertungszahl ablieferten, wobei Yannick Koch diese im Turnierschach um mehr als 100 Punkte verbessert hätte.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

15.02.15, Jugendwart Björn Rohde

Unser neuer Jugendwart ist auch schon aktiv geworden, hat sich in einer Mail dem Bezirk vorgestellt und gleich ein paar Sachthemen angesprochen (LJEM, Vereinsjugendwarte etc.).

Holger Buck, Vorsitzender Schachbezirk 3

15.02.15, Ergebnisse der außerordentlichen Bezirksversammlung vom 13.02.2015

Am vergangenen Freitag, dem 13.02.2015 wurden auf einer außerordentlichen Bezirksversammlung drei Ämter des Vorstandes neu besetzt:
- Zum ersten Vorsitzenden wurde Holger Buck gewählt.
- Zum stellvertretenden (2.) Vorsitzenden wurde Manfred Tietze gewählt.
- Zum Jugendwart wurde Björn Rohde gewählt.

Holger Buck, Vorsitzender Schachbezirk 3

10.01.15, Benjamin Löhnhardt tritt als Bezirksjugendwardt zurück

Mit gestrigem Datum, dem 09.01.2015, ist auch Benjamin Löhnhardt von seinem Amt als Bezirksjugendwart zurückgetreten. Da in diesem Referat aktuell Aufgaben anstehen, soll dieser Posten schnellstmöglich neu besetzt werden. Nach unserer Satzung §6(4) wird der vom Vorstand kommissarisch eigesetzte Jugendwart vollwertiges Vorstandsmitglied bis zur Bezirksversammlung. Dort wird dann, neben dem Vorsitzden, von der Versammlung ein Bezirksjugendwart bis zum Ende der jetzigen Legislaturperiode (bis 2016) gewählt werden.

Interessenten für den Posten des Bezirksjugendwartes möchten sich bitte kurzfristig bei mir oder einem anderen Vorstandsmitglied melden. Der Vorteil ist, daß man das Amt ja erstmal nur für etwa sechs Monate hat (quasi eine sechsmonatige Probezeit), bevor am 13.06. von der Bezirksversammlung neu gewählt wird.

Ich selbst werde mich auf der kommenden Bezirksversammlung als Vorsitzender zur Wahl stellen.

Ich möchte mich in Name des Vorstandes bei Benjamin Löhnhardt für seine geleistete Arbeit in vielen Jahren mit Vorstandsämtern bedanken.

Holger Buck, 2. Vorsitzender und kommissarischer Bezirksvorsitzender

05.01.15, Landesmeisterschaft in Verden/Aller

Der Bezirk 3 war wie im Vorjahr mit drei Teilnehmern im Meisterturnier vertreten. Leider hatte Wilfried Bode (Hamelner SV) dem Veranstalter aus familiären Gründen absagen müssen. Der angemeldete Bezirksmeister Nelo Oshionwu (KSV Rochade Göttingen) trat nicht an, sodass dieses Jahr kein Teilnehmer des Bezirks eine Startgeldbefreiung erhielt.
Am erfolgreichsten spielte Kai Renner (Hamelner SV), der in der letzten Runde noch um den Titel spielte. Mit einer Niederlage und 4 Punkten rutschte er zwar auf Platz 6 ab, qualifizierte sich jedoch erneut für das nächste Jahr.
Vom Bezirksvorstand herzlichen Glückwunsch!
Felix-Hagen Jacobi (Hamelner SV) erspielte mit 3 Siegen in den letzten Runden ein Ergebnis über den Erwartungen, während Yannick Koch (Hamelner SV) mit 2 Punkten etwas unter seiner DWZ-Zahl blieb.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

04.01.15, Manfred Tietze tritt als Bezirksvorsitzender zurück

Mit heutigem Datum, dem 04.01.2015, ist Manfred Tietze von seinem Amt als Bezirksvorsitzender zurückgetreten. Somit fällt mir als stellvertretendem Vorsitzenden bis zur nächsten Bezirksversammlung das Amt des kommissarischen Vorsitzenden zu. Auch ohne Manfred Tietze bleibt der Bezirksvorstand voll handlungs- und beschlussfähig. Auf der nächsten Bezirksversammlung wird dann ein neuer erster Vorsitzender gewählt werden.

Ich möchte mich in Name des Vorstandes bei Manfred Tietze für seine geleistete Arbeit in vielen Jahren mit Vorstandsämtern bedanken.

Holger Buck, 2. Vorsitzender und kommissarischer Bezirksvorsitzender

01.01.15, Offene Niedersächsische Schnellschachmeisterschaft in Verden/Aller

Dieses Jahr konnten die Erfolge aus dem Vorjahr nicht wiederholt werden. Hans-Joachim Spieker (Hamelner SV) vertrat als einziger Teilnehmer den Bezirk und landete auf Platz 27 bei 67 Teilnehmern.

Hartwig Hake, Spielleiter Bezirk 3

01.01.15, 1 Schachbrett für jede Grundschulklasse

Eine gemeinnützige Aktion der Schachfreunde Friedberg soll bis zu 1000 Grundschulklassen ein kostenloses Schachset bringen. Für nur 12,50 EUR kann man sich einen schönen Schachkalender bestellen und gleichzeitig dadurch den Schachsport in der Grundschule fördern.
Weitere Infos hier.

Hartwig Hake