31. Dezember 2016, Austritt des KSV Göttingen

Der KSV Rochade Göttingen tritt aus dem Schachbezirk Südniedersachsen aus. Wir wünschen seinen jugendlichen Mitgliedern auch weiterhin viel Freude beim „königlichen Spiel“.

Manfred Tietze

27. November 2016, Bezirksmeisterschaft in Gronau

Bei der diesjährigen Bezirksmeisterschaft gibt es zwei Sieger. Felix-Hagen Jacobi vom Hamlemer SV und Helge Verhoef vom Hildesheimer SV trennen im Endstand lediglich 2 Wertungspunkte bei der Buchholzsumme.

Die Meisterschaft wurde im schönen Gronauer Felsenkeller vorbildlich ausgerichtet und verlief harmonisch. Leider beteiligten sich nur vierzehn Schachfreunde aus fünf Vereinen. Das nebenstehende Bild zeigt die Bezirksmeister und die Preisträger in den verschiedenen Wertungsgruppen mit Bezirksspielleiter Fabian Tenne.

Der Bezirk gratuliert seinen Meistern und bedankt sich bei den fleißigen Helfern des ausrichtenden SK Gronau.

Manfred Tietze

26. November 2016, Problemlösemeisterschaft in Gronau

Die Meisterschaft im Lösen von Schachproblemen entscheidet Udo Marks vom SK Gronau mit 16 von 20 möglichen Punkten für sich. Auf den nächsten Plätzen folgen punktgleich (12) Fabian Tenne, Christian Funke (ebenfalls vom SK Gronau) und Ralf Seehawer vom SC Bad Salzdetfurth.

Wer es selbst versuchen möchte, findet hier die Aufgaben und ihre Lösungen ;-).

Manfred Tietze

13. November 2016, Landesblitzmannschaftsmeisterschaft in Uelzen

Bei der Landes­blitz­mannschafts­meisterschaft in Uelzen wird der Hamelner SV mit 18 von 24 möglichen Mannschaftspunkten Vierter von 13 Mannschaften. Auf den Plätzen sechs und sieben folgen mit je 11 Mannschaftspunkten der SC Tempo Göttingen und der Hildesheimer SV. Landesmeister wird die Mannschaft des HSK Lister Turm.

In der nebenstehenden Turniertabelle, die der NSV veröffentlicht hat, stehen leicht abweichende Zahlen, weil jeder Mannschaft, als sie wegen der ungeraden Teilnehmerzahl spielfrei war, zwei Mannschafts- und acht Brettpunkte gutgeschrieben wurden, was nicht üblich ist.

Manfred Tietze

10. November 2016, Bezirksmeisterschaft im Problemlösen

Im Rahmen der Bezirksmeisterschaft wird am 26. November in Gronau wieder eine Problemlöse-Bezirksmeisterschaft stattfinden. Alle Einzelheiten regelt die Ausschreibung.

Manfred Tietze

4. November 2016, Großzügige Unterstützung der Bezirksmeisterschaft
[Logo der Sparkasse Hildesheim]

Die Sparkasse Hildesheim unterstützt mit einer großzügigen Spende unsere diesjährige Bezirksmeisterschaft, die in drei Wochen beginnt. Ein erheblicher Teil dieser Zuwendung wird zur Aufstockung des Preisfonds verwendet werden.

Der Bezirk Südniedersachsen sagt: „Herzlichen Dank!“

Manfred Tietze

23. Oktober 2016, Landesblitzeinzelmeisterschaft 2017

An der Landesblitzeinzelmeisterschaft in Gifhorn nehmen sechs Spieler aus unseren Bezirk teil. Igor Belov (Hamelner SV) wird mit 11½ Punkten aus 18 Partien Vierter, Sven Hagemann (SC Tempo Göttingen) Fünfter (11½), Kai Renner (Hamelner SV) Siebenter (9½), Stephan Brandes (Hildesheimer SV) Elfter (7½) und Yannik Koch (Hamelmer SV) sowie Jochen Schöttker (SC Schwarz/weiß Northeim) werden mit je 6 Punkten 14. bis 15. bei nur 19 Teilnehmern.

Eine Turniertabelle war acht Tage lang auf der Seite des Verbandes nicht zu finden. Nun ist hier eine veröffentlicht. Sie ist jedoch unübersichtlich, weil die Teilnehmer nach Startnummern und nicht nach dem erreichten Platz sortiert sind. Bilder gibt es auf der Seite des ausrichtenden SV Gifhorn zu sehen.

Manfred Tietze

15. Oktober 2016, 17. Bad Harzburger Schachtage

Die 17. Bad Harzburger Schachtage gehen zu Ende. Nach 8 Runden gewinnt GM Mikail Ivanov mit 6½ Punkten das offene Turnier vor weiteren 56 Teilnehmern. Bester Spieler aus dem Bezirk Südniedersachsen wird Lasse Schmidt-Klie vom SK Goslar (5) auf Platz 18.

Das parallel ausgetragene Seniorenturnier (nur sechs Runden) gewinnt mit 5 Punkten FM Dr. Ates Ulker vom Satranç Club (Türkei). Bester Spieler aus dem Bezirk Südniedersachsen wird Wolfgang Meier vom SK Bad Harzburg (4) auf dem 11. Platz. An diesem Turnier nehmen sogar 68 Spieler teil.

Die folgenden Verweise führen zum jeweiligen Endstand des offenen bzw. des Senioren-Turniers.

Manfred Tietze

27. September 2016, Bezirkseinzelmeisterschaft 2016

Fabian Tenne schreibt die diesjährige Einzelmeisterschaft aus. Sie wird vom 25. bis zum 27. November in Gronau an der Leine stattfinden. Alle weiteren Einzelheiten stehen in der Ausschreibung.

Manfred Tietze

27. September 2016, Das Mannschaftsheft für die Spielzeit 2016/17 ist fertig

Fabian Tenne, Holger Buck und Hartwig Hake stellen das Mannschaftsheft für die Spielzeit 2016/17 fertig. Es enthält die Spielpläne unserer vier Spielklassen, alle Mannschaftsaufstellungen und die Turnierordnung. Es kann hier angesehen und/oder heruntergeladen werden.

Manfred Tietze

10. September 2016, Trainerlehrgang 2017 in Bad Harzburg

Der Niedersächsische Schachverband plant, zwischen Mai und August 2017 einen Trainerlehrgang in Bad Harzburg durchzuführen. Leider lassen sich zur Zeit weder die genauen Termine noch die voraussichtlichen Kosten nennen. Damit der Lehrgang zustande kommt, sollten jedoch mindestens zwölf Interessierte innerhalb der nächsten vier Wochen fest zusagen.

Auskunft erteilen und Meldungen erbitten Volker Janssen vom Niedersächsischen Schachverband und Jörg Baars vom SK Bad Harzburg.

Manfred Tietze

28. August 2016, Bezirksschnellschacheinzelmeisterschaft

Die offene Bezirksschnellschachmeisterschaft in Gronau gewinnt Hans Hansen vom SC Schwarz-Weiß Northeim dank besserer Wertung vor der punktgleichen Claudia Markgraf vom SV Osterode-Südharz. Beide erzielen je 5½ Punkte aus 7 Partien. Der Bezirk Südniedersachsen gratuliert.

Insgesamt nehmen 19 Schachfreunde an dieser Meisterschaft teil. Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle.

Manfred Tietze

27. August 2016, Bezirkspokaleinzelmeisterschaft

Bezirksspielleiter Fabian Tenne schreibt die diesjährige Pokaleinzelmeisterschaft (Dähne-Pokal) aus. Meldeschluss ist am 1. Oktober. Alle weiteren Einzelheiten stehen in der Ausschreibung.

Manfred Tietze

27. August 2016, Fiona Sieber ist Europameisterin!

Die Europameisterschaft der unter sechzehn Jahre alten Mädchen in Prag gewinnt Fiona Sieber vom ESV Rot-Weiß Göttingen mit 8 Punkten aus 9 Partien vor weiteren 92 Teilnehmerinnen!

Antonia Ziegenfuß aus demselben Verein belegt mit 6 Punkten aus ebenfalls 9 Partien Platz 10 von 100 Teilnehmerinnen bei der Europameisterschaft der unter zwölf Jahre alten Mädchen.

Der Bezirk Südniedersachsen gratuliert und wünscht den Mädchen noch viele weitere Erfolge.

Alle Einzelergebnisse stehen hier und hier in den Turniertabellen.

Manfred Tietze

22. August 2016, Freundschaftskampf Hamelner SV gegen Blindenschachbund

Der Hamelner Schachverein gewinnt einen Freundschaftswettkampf gegen eine Auswahl des Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbundes (DBSB) mit 14½:9½. Ausführliche Berichte findet man beim Hamelner SV, beim DBSB und beim Deutschen Schachbund.

Manfred Tietze

14. August 2016, Blitzmeisterschaften in Bad Harzburg

Der SK Bad Harzburg richtet die Bezirksblitzmeisterschaften aus. An der Einzelmeisterschaft beteiligen sich 30 Schachfreunde, an der Mannschaftsmeisterschaft nehmen 10 Vierermannschaften teil.

Die Einzelmeisterschaft gewinnt Wilfried Bode vom Hamelner SV vor Sven Hagemann vom SC Tempo Göttingen und Max-Günter Reimann vom Hildesheimer SV. Bezirksblitzmannschaftsmeister wird der Hamelner SV vor dem SC Tempo Göttingen und dem Hildesheimer SV. Zusammenfassungen der Ergebnisse stehen hier und hier.

Der Vorstand bedankt sich beim SK Bad Harzburg für die vorbildliche Ausrichtung. Die hellen freundlichen Räume sowie das das erstklassige Verpflegungsangebot ließen keine Wünsche offen. Wir gratulieren den Siegern und wünschen ihnen viel Erfolg bei den Landesmeisterschaften.

Manfred Tietze

Die Bilder zeigen von links nach rechts die Sieger, die Turnierleitung sowie Jörg Baars vom ausrichtenden Verein.

10. August 2016, neuer Terminkalender

Der Terminkalender unseres Internetauftritts ist neu gestaltet. Er kann über den Verweis im Menü links oder hier aufgerufen werden. Zu einer Übersicht über die Spieltage der verschiedenen Mannschaftsmeisterschaften gelangt man über den Verweis oben oder hier.

Manfred Tietze

12. Juli 2016, Ausbildung zum regionalen Schiedsrichter

Das Referat Ausbildung des NSV schreibt einen Lehrgang zum Erwerb einer Schiedsrichterlizenz (Regionaler Schiedsrichter) aus. Er soll in der zeit vom 9. bis 11. September in Hannover stattfinden. Einzelheiten regelt die Ausschreibung.

Manfred Tietze

18. Juni 2016, Kurzbericht von der Bezirksversammlung

An der diesjährigen Bezirksversammlung, die wieder im Landhaus Greene stattfindet, nehmen 22 unserer 24 Vereine teil. An der Beschlussfähigkeit besteht kein Zweifel.

Der Vorsitzende Holger Buck eröffnet die Versammlung und begrüßt die Teilnehmer. Nach dem Totengedenken spricht NSV-Präsident Michael Langer ein Grußwort. Anschließend ehrt der Spielleiter Hartwig Hake die Staffelsieger der Mannschaftsmeisterschaft und überreicht ihnen je eine Schachuhr.

Die Bezirksversammlung nimmt nach der Genehmigung des Protokolls ihrer letzten Sitzung die schriftlich vorliegenden Rechenschaftsberichte des Vorstands und den Bericht der Kassenprüfer entgegen, wünscht keine Aussprache und entlastet den Vorstand.

Die jetzt anstehenden Wahlen leitet Michael Langer.Holger Buck verzichtet auf eine erneute Kandidatur für das Amt des 1. Vorsitzenden. Einziger Kandidat ist deshalb Manfred Tietze. Es wird geheim abgestimmt, er erhält die Mehrheit und nimmt die Wahl an.

Neu in den Vorstand kommen Horst Paulat als 2. Vorsitzender und Fabian Tenne als Spielleiter. Ralf Seehawer und Jörg Baars werden als Kassierer bzw. Wertungsreferent wiedergewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Hartwig Hake von Andreas Schendzielorz. Für das Amt des Jugendwarts findet sich zunächst kein Kandidat. Schließlich erklärt sich Manfred Tietze dazu bereit, es zusätzlich zu übernehmen und wird gewählt. Damit ist der Bezirksvorstand wieder komplett.

Der neue Vorsitzende dankt dem Präsidenten für die Wahlleitung, der Versammlung für ihr Vertrauen und Holger Buck sowie Andreas Schendzielorz für ihre zum Teil langjährige Vorstandstätigkeit.

Die Versammlung wählt das Bezirksschiedsgericht, einen Kassenprüfer und Delegierte für den Landeskongress. Sie setzt den Beitrag in den verschiedenen Beitragsklassen auf 28, 14 bzw 7 € pro Mitglied und Jahr fest und verabschiedet den Haushaltsplan für das Jahr 2017.

Der satzungsändernde Antrag, der die Einführung abgestufter Disziplinarmaßnahmen vorsah, erhält keine Mehrheit. Alle beantragten Turnierordnungsänderungen werden jedoch angenommen.

Zum Schluss spricht Michael Langer über strukturelle Schwierigkeiten der Schachorganisation und was der Verband dagegen tun möchte. Schließlich werden alle eingeladen, das Erlebnis-Turnfest in Göttingen zu besuchen.

Manfred Tietze

5. Mai 2016, Wichard von Alvensleben (SC Bad Salzdetfurth) ist verstorben

Der Schachfreund, Problemkomponist und ehemalige Go-Spieler (u.a. Europameister) Wichard von Alvensleben ist am Montag, dem 2. Mai, in Hannover verstorben. Er ist über dem Sortieren seiner Schachprobleme friedlich eingeschlafen.

Ein kleiner Nachruf ist auf der Homepage des Schachclub Bad Salzdetfurth unter Aktuelles zu finden.

Holger Buck

2. April 2016, Das Endspiel um den Bezirks-Dähne-Pokal …

… entscheidet Ingram Braun (ESV Rot-Weiß Göttingen) für sich, indem er seine Partie gegen Yannick Koch (Hamelner SV) gewinnt. Der Bezirk Südniedersachsen gratuliert.

Die entscheidenden Positionen seiner Partien aus diesem Wettbewerb veröffentlicht und kommentiert der Pokalmeister hier, auf seiner Internetseite.

Manfred Tietze

28. Februar 2016, 37. Norddeutsche Blitzmannschaftsmeisterschaft

Bei der 37. Norddeutschen Blitzmannschaftsmeisterschaft in Bremen wird der SC Tempo Göttingen mit 33 von 56 möglichen Mannschaftspunkten 12. von 29 Mannschaften. Sieger ist der SV Werder Bremen. Alle Einzelergebnisse stehen in der Turniertabelle.

Manfred Tietze

24. Januar 2016, Termin der Bezirksversammlung

Der Bezirksvorstand hat den Termin der diesjährigen ordentlichen Bezirksversammlung festgelegt. Sie wird am 18. Juni 2016 um 14 Uhr wieder in Greene stattfinden.

Manfred Tietze

24. Januar 2016, Sammelbestellung elektronischer Schachuhren

Der Bezirk plant die Anschaffung mehrerer Schachuhren des Typs "DGT 2010" und will versuchen, durch den Einkauf einer größeren Menge einen Preisnachlass zu erhalten. Interessierte Schachfreunde und -vereine wenden sich bitte bis zum 1. März an Andreas Schendzielorz.

Manfred Tietze

24. Januar 2016, Ausbildung zum C-Trainer

Der Niedersächsische Schachverband wird im Mai und Juni 2016 in Hannover Lehrgänge zum Erwerb der C-Trainer-Lizenz (Breiten- und Leistungssport) durchführen. Einzelheiten können der Ausschreibung entnommen werden. Volker Janssen bittet um Anmeldungen bis zum 15. Februar.

Manfred Tietze

14. Januar 2016, Niedersächsische Einzelmeisterschaften

Die Landeseinzelmeisterschaften wurden in der Zeit vom 2. bis zum 6. Januar in Verden ausgetragen. Der Niedersächsische Schachverband berichtet hier darüber.

Zunächst wurde am 2. Januar die Schnellschachmeisterschaft gespielt. Mit 5½ Punkten aus 7 Runden erreichte Florian Armbrust vom SC Tempo Göttingen den 3. Platz bei insgesamt 107 Teilnehmern. Yannick Koch vom Hamelner SV wurde mit 5. Punkten Achter. Es beteiligten sich noch weitere 11 Spieler aus Südniedersachsen an dieser Meisterschaft. Sieger wurde Dennes Abel vom SK Ricklingen.

Im Meisterturnier wurde Floarian Armbrust (SC Tempo Göttingen) mit 4½ Punkten Vierter. Kai Renner und Bezirksmeister Felix-Hagen Jocobi (beide Hamelner SV) erreichten je 2½ Punkte aus 7 Partien. Insgesamt nahmen 20 Spieler an dieser Meisterschaft teil. Sieger wurde Daniel Prenzler vom SV Hellern.

Bei den mit A-, B- und C-Open bezeichneten Nebenturnieren spielten insgesamt 242 Schachfreunde mit. Zwanzig von ihnen sind Aktive aus verschiedenen Vereinen Südniedersachsens.

Von der Problemlösemeisterschaft liegen keine Ergebnisse vor.

Manfred Tietze